Skip to content

Nach dem "Theater Mode" bald auch ein "Driving Mode" für die Apple Watch?

Mit watchOS 3.2 wird Apple bekanntermaßen den sogenannten Theater Mode einführen, jene Funktion also, mit dem sich das Display der Apple dauerhaft schwarz schalten und sämtliche Sounds, sowie die Raise-to-Wake Funktion deaktivieren lässt, um so zu verhindern, dass sich das Display bei Armbewegungen ungewollt einschaltet. Was im namensgebenden Kino schon sicherlich sinnvoll ist, scheint Apple bereits an die nächste Ausbaustufe zu denken. So ließe sich eine solche Funktion natürlich noch ein ganzes Stück sinnvoller auch im Auto einsetzen, um dort nicht von ständig eintrudelnden Nachrichten und sonstigen Displayaktivierungen, beispielsweise durch Handgelenkbewegungen abgelenkt zu werden.

Selbstverständlich könnte man auch hier den Theater Mode nutzen, noch besser wäre es aber natürlich, wenn die Apple Watch selbständig erkennen würde, dass ihr Träger gerade ein Auto bewegt und sich hieran entsprechend anpasst. Genau hieran scheint Apple bereits zu arbeiten, wie ein neues Patent aus Cupertino nun belegt. Darin beschreibt Apple, wie die Watch anhand beispielsweise von bestimmten (Arm-)Bewegungen Rückschlüsse auf die aktuelle Tätigkeit des Trägers ziehen und ihr Verhalten daran anpassen kann. Dabei versucht ein Algorithmus zudem zu erkennen, welche eingehenden Nachrichten zu wichtig sind, als dass sie nicht angezeigt werden sollten. Selbstverständlich soll dabei auch der Nutzer jederzeit selber eingreifen und entscheiden können, aber auch Automobilhersteller könnten von Apple dabei ins Boot geholt werden. In jedem Fall eine gute Idee und eine mögliche Neuerung, vielleicht auch schon für watchOS 4.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gs am :

Algorithmus ist fein - k\366nnte aber auch \374ber das Auto Bluetooth gel\366st werden...

Anonym am :

Ich finde, dass sich die Erkennung das ich vor einem Lenkrad sitze schon deutlich gebessert hat.
Ganz zu Anfang war Autofahren ein richtiger Akkukiller. Heute ist der Verbrauch erh\366ht aber l\344ngst nicht mehr dramatisch.

Gregor am :

Das w\374rde ich begr\374\337en. Im Auto sollte nur das Handy aufleuchten. Im Allgemeinen w\344re ein automatische T\344tigkeitserkennung bestimmt auch kein Problem f\374r Apple. K\366nnen andere auch. Die Workout und Aktivit\344ten-App w\374nsche ich mir auch etwas Aufw\344ndiger und Erweitert. Wieso gibt es kein Inlineskating Workout?? Die Amis laufen doch st\344ndig auf Rollern rum!
Momentan stelle ich immer auf Radfahrern..
Da ist noch viel Luft nach oben und ich warte auf watchOS4.
PS: Sonst bin ich schon sehr Zufrieden mit meiner \uf8ffwatch ;)

Leon am :

Ja die Frage mit dem Inline Skaten stelle ich mir auch. W\344re sehr w\374nschenswert!

Nummer47 am :

Danke f\374r die Information \ud83d\ude48
Hab mich schon gewundert warum nichts mehr kam \ud83d\ude02

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen