Ming-Chi Kuo erwartet iPhone 8 im September - allerdings in extrem geringen Stückzahlen
Gerüchte um eine im Vergleich zu den vergangenen Jahren verzögerte Markteinführung des iPhone 8 gibt es inzwischen seit einiger Zeit. Allerdings waren die Quellen, aus denen diese Meldungen stammten, in der Vergangenheit nicht immer treffsicher. Nun erwartet aber mit dem KGI Securities Analysten Ming-Chi Kuo auch der erste wirklich namhafte Experte einen solch verzögerten Start der breiten Verfügbarkeit des iPhone 8. Grundsätzlich erwartet Kuo sowohl eine Vorstellung, als auch die ersten verfügbaren Geräte im September, allerdings soll die Stückzahl dabei extrem limitiert sein.
Grund für die Verzögerung sind laut Kuo Engpässen bei den Zulieferern, die sich nach wie vor auf die drastisch veränderten Komponenten einstellen müssten. Ein Hochfahren der Produktion des ersten OLED-iPhone soll laut Kuo nicht vor Oktober/November möglich sein, wodurch Apple auch Schwierigkeiten haben dürfte das lukrative Weihnachtsgeschäft mit einer ausreichenden Stückzahl des von vielen Kunden sehnlich erwarteten Jubiläums-iPhone auszustatten. Die heiße Phase der Massenproduktion lag in den vergangenen Jahren stets im Zeitraum August/September, wobei es auch bier bereits Engpässe gab, etwa im letzten Jahr beim diamantschwarzen iPhone 7 Plus.
Die größten Probleme bei der Produktion des iPhone 8 sollen auch laut Ming-Chi Kuo in der komplexen Neugestaltung des Geräts liegen, bei der das neue OLED-Panel, ein neuer 10-nanometer A11-Prozessor, komplett neue 3D Touch Module, ein neues Logicboard und 3D-Technologien zum Einsatz kommen sollen. Nach wie vor unklar ist Apples Strategie hinsichtlich des Touch ID Sensors.
Die Verzögerung beim iPhone 8 könnte laut Kuo durchaus einen größeren negativen Einfluss auf das gesamte iPhone-Lineup haben, da die Apple-Konkurrenten Samsung, Huawei, OPPO, Vivo und Xiaomi allesamt mit "high-end full-screen smartphones" Ende 2017 auf den Markt drängen werden und damit wohl größere Verkaufsargumente liefern dürften, als Apple mit seinen s-Updates für das iPhone 7 mit seinem LCD-Display in Standard-Größe. (via MacRumors)
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Boris am :
Ralf Bernhardt L\374beck am :
Chrissie am :
Conni am :
Alf am :