Nun auch noch Facebook: Exklusive TV-Formate könnten nächsten Monat starten
Der Kampf um das heimische Wohnzimmer ist in vollem Gange und Apple muss dringend aufpassen, dass man nicht schon frühzeitig von der Konkurrenz abgehängt wird. Während man in Cupertino nach wie vor auf der Suche nach der passenden Strategie für eigene TV-Formate ist, haben Anbieter wie Amazon, Netflix, Hulu und Co. bereits große Erfolge in diesem Bereich gefeiert. Nun könnte der nächste große Player den Markt betreten. Angeblich ist Facebook bereits dabei, rund zwei Dutzend eigener Formate zu entwickeln, von denen die ersten bereits im kommenden Monat Premiere feiern könnten, wie Business Insider berichtet. Der große Vorteil ist für Facebook dabei natürlich die riesige Nutzerbasis von knapp 2 Milliarden Menschen, die das soziale Netzwerk inzwischen Nutzen. Diesen möchte man künftig vermehrt exklusive Videoformate zur Verfügung stellen, dabei aber die Kontrolle hierüber selbst in der Hand behalten. Vor allem möchte man auf diese Weise auch die jungen Nutzer wieder verstärkt an sich binden, die sich zuletzt immer mehr dem Konkurrenten Snapchat zugewandt haben, aber auch der Werbemarkt dürfte hier eine größere Rolle spielen.
Auch Apple hat gerüchtehalber die eine oder andere Idee für eigene TV-Formate in der Schublade. Allerdings wartet man derzeit weiter auf die erste Ausstrahlung. Zuletzt wurde die Premiere von "Carpool Karaoke" auf unbestimmte Zeit verschoben. Zudem scheint Apple die Formate eher dafür nutzen zu wollen, Apple Music zu promoten, als diese allen Nutzern über iTunes und natürlich auf dem Apple TV zur Verfügung zu stellen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Thedude am :
Man weis gar nicht mehr wo man was gucken kann weil dies und das hier und da exclusiv ist - Amazon, netflix, sky, Apple, Google Play kommt bestimmt auch usw.
Facebook werde ich bestimmt nicht schauen, und es ist davon auszugehen, dass sie noch Musik an den Markt bringen, da Facebook dann auch weis was man im Fernsehen konsumiert - ne Danke
Hauke Haien am :
In meiner facebook-timeline finden sich kaum noch Eintr\344ge von Freunden, sondern mehr Werbung und Firmenpr\344sentationen...
Fred am :