Neues Patent beschreibt Chatbot-Funktion von Siri in iMessage
Nur die allerwenigsten von Apple eingereichten Patente finden jemals ihren Weg in ein Produkt, welches dann auch tatsächlich auf den Markt kommt. Beim nun von den Kollegen von AppleInsider gesichteten Patent, welches heute vom United States Patent and Trademark Office veröffentlicht wurde könnte es aber mal wieder soweit sein. Dieses beschreibt, wie Siri auf einem iPhone als Chatpartner in iMessage fungieren könnte. Dabei kommt auch eine tiefe Integration von Audio, Video und Bilddateien zum Einsatz. Ähnlich wie bei den Chatbots im Facebook Messenger könnte man so mit Siri kommunizieren, indem man ihr Text-Nachrichten schreibt, also nicht laut sprechen muss. Szenarien in denen dieses hilfreich ist, gibt es sicherlich zuhauf.
In dem Patentantrag werden dann auch direkt verschiedene Beispiele geliefert, wie die Interaktion über das Senden von Text, Videos und Bildern ablaufen würde. Unter anderem ist dabei ein Bild eines Autos zu sehen, welches ein Nutzer an Siri sendet. Dazu fragt der Nutzer nach dem Preis zu diesem Modell und Siri sucht dann auf Basis des Bildes das passende Auto und die zugehörigen Preise aus dem Internet. Weitere Bildbeispiele könnten ein Landschaftsbild mit der Frage "Wo ist das?" oder das Bild eines Wurmes mit der Frage "Was ist das für ein Insekt?" sein.
Einen Schritt nach vorn könnte ein solches Szenario auch im Zusammenhang mit Siris Verständnis von Kontexten sein, da sie so jederzeit Zugriff auf die Chat-Historie hätte und hieraus Schlüsse ziehen könnte, um intelligenter zu werden. Gerüchtehalber arbeitet Apple an größeren Verbesserungen für Siri in iOS 11, welches wohl Anfang Juni auf der WWDC erstmals gezeigt wird. Ob die in dem Patent beschriebene Anwendung hier bereits enthalten ist, ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch ungewiss.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Anonym am :
Thedude am :
LP am :
Pic am :
ChatGPT am :
<a href="https://chatgptdutch.org/">ChatGPT Dutch</a> am :