Ehemaliger Apple- und Samsung-Designer sieht Samsung künftig im Vorteil
Das renommierte Wall Street Journal bat kürzlich den ehemaligen Apple Smartphone-Designer Hugh Dubberly zum Interview. Dieser arbeitete allerdings auch länger für Samsung und der Artikel dreht sich auch hauptsächlich im den Apple-Konkurrenten aus Korea. Dennoch werden dabei ein paar interessante Aussagen von Dubberly zu Tage gefördert, die einen kleinen Einblick in den Design-Battle zwischen Apple und Samsung geben. Laut Dubberly ist das Galaxy S8 das erste Smartphone, mit dem Samsung in Sachen Design an Apple vorbeigezogen ist. Allerdings muss bedacht werden, dass das S8 an dieser Stelle mit dem iPhone 7 und nicht mit Apples diesjährigem iPhone verglichen wird.
Dennoch ist Dubberly der Meinung, dass Samsung nicht an Apple vorbeiziehe, weil man in Korea besser geworden sei, sondern weil sich Apple seit dem Tod von Steve Jobs fundamental verändert habe. Inzwischen sei die Pipeline, die Jobs noch auf den Weg gebracht habe versiegt und der aktuelle Kurs stimmt Dubberly nicht unbedingt positiv. Während Tim Cook ein hervorragender CEO mit herausragenden operativen Fähigkeiten sei, fehle ihm die visionäre Weitsicht, die Steve Jobs auszeichnete.
Für die nähere Zukunft wird erwartet, dass die technischen Innovationen beim Smartphone eher weniger werden und sich die Kunden stattdessen mehr auf das Design und die Ästhetik des Geräts konzentrieren würden. Möchte Apple mit dem iPhone 8 erneut an Samsung vorbeiziehen, müssten nebem dem Design aber dennoch auch herausragende Funktionen her. Als Beispiel wird dabei ein in das Display integrierter Touch ID Sensor genannt. Noch ist es aus meiner Sicht eher so, dass Samsungs "Innovationen" nach wie vor auf den Gerüchten rund um Cupertino basieren und Apple nach wie vor die Nase vorn hat. Dennoch haben die Koreaner zweifelsohne aufgeholt. Man darf also umso gespannter sein, was Apple noch so alles in der Schublade hat, um nicht mittelfristig tatsächlich von Samsung abgehängt zu werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Jackinthebox am :
Steve am :
Ich habe das Samsung gestern beim Freund mal testen k\366nnen und gehe davon aus, das Samsung da einfach noch ~3 Jahre braucht um das iPhone zu tippen.
Ach ja und Tim k\366nnte echt mal nen bisschen Gas geben sonst wird das von Jahr zu Jahr enger mit dem Vorsprung.
schimanski am :
Tommy1961 am :
Und bei den Kids, welche Handys haben die Freunde.
Das ist was ich so beobachte.
Wer sich etwas f\374r Sicherheit und Co. interessiert, und es sich leisten kann, w\344hlt IOS.
Bei den Kids entscheidet oft, was haben die Freunde, sofern nicht schon ein iOS Hintergrund da ist.
Denn die haben noch keinen gro\337en Blick f\374r Sicherheit.
Naim am :
Akimo am :
GREYAchilles am :
Alex G. am :
osamomac am :
ninihoop am :
Bonze am :
Expee am :
XfrogX am :
Ich sehe heute schon keine wirklich gro\337en Unterschiede bei den meisten Ger\344ten und das wird ja eher kleiner als gr\366\337er mit immer weniger R\344ndern ums display.
Bernd am :
mac4ever am :
Der entscheidende Vorteil ist das iOS. Und da bin ich zufrieden und will nichts anderes. Ein Android-Handy w\374rde ich mir nie zulegen.