Sinkender Martkanteil: Das Apple TV verliert weiter an Boden gegenüber der Konkurrenz
Bereits seit einiger Zeit lässt sich beobachten, dass Apple mit seinem Apple TV stetig an Marktanteil gegenüber der Konkurrenz verliert. Hieran konnte auch die zwischnzeitliche Neuauflage inkl. AppStore-Anbindung nicht nachhaltig etwas ändern. Noch einmal deutlich machen dies aktuelle Zahlen der Marktforscher von eMarketer, nach deren Erhebung das Apple TV in den USA mit 21,3 Millionen Nutzern auf einen Marktanteil von knapp 13% kommt. Damit liegt die kleine schwarze Set-Top Box deutlich hinter der Konkurrenz, bestehend aus Roku, Google und Amazon.
In der Analyse von eMarketeer kann sich der hierzulande nicht erhältliche Anbieter Roku vor allem deswegen den ersten Platz sichern, da er keine eigenen Inhalte anbietet, was sich den Verhandlungen mit den Rechteanbietern positiv niederschlägt. Das wichtigste Argument für den Kauf einer Set-Top Box oder eines entsprechenden Sticks ist neben den angebotenen Inhalten auch der Preis für die Hardware. Hier liegt Apple deutlich höher als die Konkurrenzprodukte, während der angebotene Inhalt vor allem unter dem Fehlen von Amazon Video leidet. Dies soll sich allerdings noch in diesem Jahr ändern, wie Apple auf der WWDC Anfang Juni bekanntgab.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Nobby am :
Naim am :
Kentaurus am :
Steffen am :
-Siri Anbindung (auch M\366glichkeit des einschaltens)
- Home Steuerzentrale (visuell) (PhilippsHue)
SOE am :
Allein diese Aussage von Cookie zur Vorstellung des AppleTV zeigt die ganze Planlosigkeit von Apple mit dieser Box.
Die Box ist laut Apple eine Heimkinozentrale mit integrierter Konsole, aber bietet kein Streaming, kein HomeKit-Portal und kann spieletechnisch nicht mal mit Nintendo konkurrieren.
Anonym am :
Ich merke, das du nicht wei\337t wovon du schreibst
iDirk am :
Kaufargument des Apple TV f\374r mich war AirPlay und Kaufvideos.
Kentaurus am :
Alf am :
Kommentar wurde nicht hinzugefügt, da Kommentare für diesen Eintrag entweder deaktiviert sind, Sie ungültige Eingaben gemacht haben oder Anti-Spam-Maßnahmen angewendet wurden.
Dok S am :
W\344re zwar auch \374ber Amazon gegangen, hatte aber schon die letzte Staffel im iTunes-Store gekauft und wollte da jetzt auf der gleichen Plattform bleiben.
Habe auch noch ein Zweitgenerationsger\344t, das habe ich durch das Apple-ID-Code-Verfahren \374berhaupt nicht mehr zum Laufen bekommen.
Pasfield am :
Es steht hier mehr oder weniger sinnlos rum.