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Verbraucherzentrale verklagt O2 wegen Praxis beim kostenlosen EU-Roaming

Seit diesem Sommer sind die unsäglichen Roaming-Gebühren für Telefonate, SMS und Datenverbindungen innerhalb der EU endlich, endlich Vergangenheit. Zumindest dann, wenn man beim richtigen Provider ist. Und das ist in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen offenbar nicht der zur Telefónica Deutschland gehörende Anbieter O2. Dort fährt man nämlich, anders als die anderen großen deutschen Anbieter, die Strategie, dass der Kunde seinen Tarif erst auf das kostenlose EU-Roaming umstellen muss, damit dieses auch greift. Das sieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) allerdings mal komplett anders und hat angekündigt, gegen die Praxis von O2 klagen zu wollen. Hierzu schreibt man in der entsprechenden Pressemitteilung:

"EU-Roaming gilt aus Sicht des Vzbv automatisch und nicht erst, wenn Verbraucher ihren Telefonanbieter darum bitten. Wir sehen uns darin durch öffentliche Erklärungen der Europäischen Kommission bestätigt. Nach einer erfolglosen Abmahnung wird der vzbv deshalb nun gerichtliche Schritte gegen O2 einleiten."

O2-Kunden müssen aktuell eine SMS an den Anbieter senden, damit der gebuchte Tarif auf das kostenlose EU-Roaming umgestellt wird. Dies schreibt O2 auch (einigermaßen versteckt) auf seinen Webseiten. Dort heißt es:

"Grundsätzlich kannst du jederzeit ganz einfach per O2 App in den regulierten EU-Roaming-Tarif wechseln. Alle O2 Kunden können ab dem 22.05.2017 den Wechsel in den regulierten EU-Roaming-Tarif zusätzlich per SMS vornehmen. Hierfür schickst du bitte eine SMS mit dem Kennwort „ JA“ an die 65544. Du wirst dann automatisch auf den regulierten Tarif umgestellt. Nach erfolgreicher Umstellung erhältst du eine Bestätigungs-SMS."

Wegen dieses Vorgehens hatte die Verbraucherzentrale O2 bereits abgemahnt. Da sich der Provider hierdurch jedoch nicht dazu veranlasst sah, seine Praxis zu ändern, wird man nun also dagegen klagen. Man darf auf den Ausgang gespannt sein.

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Kommentare

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Markus am :

Das kann man so machen wie 02.
Aber das ist halt kacke.

Die Verbraucherzentralen sind einfach gut f\374r sowas. Sch\366n o2 einen vor den Latz knallen und weiter geht's.

Telekom hat automatisiert alle Kunden auf die EU regulierten Konditionen umgestellt. Nur wer das nicht wollte, der konnte sich per SMS melden.

Deffi am :

Also ich bin bei Netzclub, zugeh\366rig zu O2 ?!? glaub ich, da wurden automatisch 2 Tage vor EU Start die Roaming Geb\374hren abgestellt, wenn ich mich richtig erinnere. Nat\374rlich alle Angaben ohne Gew\344hr.

Zur beschriebenen Praxis: Ich finde es auch unn\366tig, dass der Kunde die Freischalten beantragen soll. Nach dem Motto: wer es noch nicht wei\337 dem greifen wir nochmal tief ins Portemonnaie.

Gru\337
Deffi

Anonym am :

O2 m\374sste f\374r ein solches Vorgehen richtig fett Strafe zahlen,damit solche abgezockten Machenschaften endlich ein Ende haben.

ninihoop am :

Gut \ud83d\ude0a denn ich k\366nnte mir vorstellen dass nach der SMS der Vertrag bei der Laufzeit aktualisiert wird. Das w\344re bl\366d und vielleicht der Grund dieser Praxis ???

Markus am :

Bl\366dsinn.
Da wurde schlicht geltendes EU-Recht umgesetzt.
Einfach mal mit Dreck werfen, wird schon was h\344ngen bleiben...\u2639\ufe0f

Christian am :

Also ich habe in meinem O2 Vertrag die regulierten Roaming Geb\374hren bereits eingestellt. Hab gerade in der O2 App unter meine Tarife nachgesehen. Und ich habe keine eigene aktive Umstellung vorgenommen. Mein Vertrag ist in den letzten 12 Monaten auch nicht verl\344ngert oder aktualisiert wurden. Auch kein Vertragswechsel. Bin ich da jetzt ne Ausnahme?

Hans am :

O2 ist ein unseri\366ser Saftladen. Ich musste meinem Geld f\374r eine R\374cksendung ganze 4 Monate hinterherrennen. Die sehen mich nie wieder als Kunden.

Christopher am :

Ich wollte den Tarif im Ausland umstellen. Nach einigen Fehlversuchen rief ich an. Dort hat man das dann ganz schnell \374ber Nacht umgestellt. Auf meine Frage, weshalb das mit meiner SMS nicht funktionierte, hie\337 es, dass das nicht ginge, um Missbrauch zu verhindern. Man k\366nne das nur im Inland umstellen. Ganz verstanden hab ich das nicht. Vor allem habe ich sogar eine Best\344tigung per SMS bekommen, dass umgestellt werden w\374rde, was dann aber ja nicht ging. Ich finde das insgesamt sehr undurchsichtig und unklar f\374r den Verbraucher.

Anonym am :

O2 ist und bleibt einfach nur noch SCHEISSE!!! Versteckte Geb\374hren in meiner Rechnung, die nicht vereinbart waren! Pr\374ft Eure Rechnungen!!!

Holger am :

Bei mir ist alles ok

Fexxel am :

Ich habe einen alten Vertrag, der mir mich im EU Ausland kostenlos telefonieren lässt und 1 GB Datenvolumen ZUSÄTZLICH zum Datenvolumen in Deutschland ermöglicht. Noch viel wichtiger ist, da ich häufig in die Schweiz fahre, dass diese 1 GB Vertrag auch in der Schweiz gültig ist.
Wäre mein Vertrag einfach automatisch geändert worden, hätte ich sowohl mein zusätzliches Datenvolumen als auch die Nutzungsmöglichkeit in der Schweiz verloren. Ich brauche die EU Regulierung nicht und möchte sie auch definitiv nicht automatisch freigeschaltet bekommen.
Alle O2 Kunden, die vorher keine speziellen EU-Vertrag hatten, die wurden durchaus vollautomatisch umgestellt. Ich finde das Verhalten von O2 super!

stefan am :

Ging einfach und automatisch, wie man das beim gr\366\337ten Anbieter in Deutschland auch erwartet, ist bestimmt wieder der Sturm im Wasserglas w\344hrend des Sommerlochs.
BTW wer bei den aktuellen 15gb angeboten bei O2 wo anders nen Vertrag abschlie\337t dem kann man eh nicht mehr helfen

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