Skip to content

iPhone 8 - Hier sind meine Eindrücke

Ja, gefühlt die ganze Welt wartet auf das iPhone X. Ich auch. Für mich ist das aber kein Grund das iPhone 8 komplett links liegen zu lassen. Erstens benötige ich ohnehin ein iPhone zum Entwickeln und Installieren von Beta-Versionen und zweitens ist das iPhone 8 deutlich besser, als es sein Image vermuten lässt. Bereits die offiziellen Reviews zeigten sich begeistert von dem neuen iPhone, ähnliches kann auch ich nach zweieinhalb Tagen mit dem Gerät berichten. Auch wenn sich optisch kein großer Unterschied zum iPhone 7 ausmachen lässt, erst recht wenn es in einer Schutzhülle steckt, hat Apple durch die neue Glasrückseite einen echten Handschmeichler produziert.

Glas vorne, Glas hinten und an den Seiten ein Rahmen aus Aluminium - das gute Stück fühlt sich ohen Schutzhülle an wie ein über Jahre im Wasser rundgeschliffener Kieselstein. Dazu tragen auch die kleinen, aber wie immer bei Apple feinen Details bei, wie beispielsweise der nun komplett vom Glas überdeckte und somit nicht mehr fühlbare LED-Blitz auf der Rückseite. Daneben erhebt sich wie gewohnt die Kamera, wobei aufgrund des neuen Materials nun natürlich nicht mehr die Aussparung hochgezogen ist wie noch bei der Aluminiumrückseite, sondern wie beim iPhone 6 erneut ein Ring um die Linse herum zum Einsatz kommt. Die von anderen Nutzern zitierten Erinnerungen an das iPhone 4 kommen bei mir durch das Glas auf der Rückseite allerdings nicht auf, was vor allem daran liegt, dass die kantig-funktionale Form des iPhone 4 für mich unerreicht ist. Was mir aber gefällt ist, dass das Glas "stumpfer" ist als noch das Aluminium beim iPhone 7 und das Gerät dadurch deutlich sicherer in der Hand liegt und nicht so schnell herausrutscht.

Auf der technischen Seite bietet die Kamera einen abermaligen Schritt nach vorne, wenngleich diese für den Ottonormal-Nutzer (wie auch mich) vermutlich nicht unbedingt auf den ersten Blick erkenntbar sind. Ich bin dabei sicherlich kein Experte, aber wenn man dasselbe Motiv sowohl mit dem iPhone 7, als auch mit dem iPhone 8 knipst, ist durchaus ein Unterschied zu erkennen. Dieser mag allerdings auch durchaus an dem neuen True Tone Display liegen, welches ebenfalls ein absoluter Pluspunkt ist. Hiermit passen sich die dargestellten Farben automatisch an das Umgebungslicht an, was für eine tolle Optik sorgt. Steht man beispielsweise in künstlich-weißem Licht, erscheinen die Display-Inhalte wärmer und gelblicher. Befindet man sich hingegen im norddeutschen Herbst draußen, wirken die Inhalte deutlich kälter und bläulicher. Letztlich klingen auch die Lautsprecher nach meinem Empfinden klarer und lauter als noch beim iPhone 7.

Eine spannende Erkenntnis stellt sich auch beim Vergleich der Akkulaufzeit unter iOS 11 zwischen dem iPhone 7 und dem iPhone 8 ein. Während sich der Akku beim iPhone 7 seit der Betaphase von iOS 11 deutlich schneller leerte als noch unter iOS 10, ist sie auf dem iPhone 8 nun wieder auf dem normalen, vorher gewohnten Level angekommen. Dies würde die bereits geäußerte Vermutung bestätigen, dass die kürzere Laufzeit auf den älteren Geräten mit dem neuen Bluetooth-Framework in iOS 11 zusammenhängt, welches sehr stark auf Blueooth 5.0 ausgerichtet sein soll. Das iPhone 8 ist das erste iPhone, welches diesen neuen Standard hardwareseitig unterstützt. Ansonsten kann ich darüber hinaus keine wirklichen Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Ich denke aber, dass dies auch nicht unbedingt zu erwarten ist. iOS lief unter dem iPhone 7 flüssig und tut dies nach wie vor. Das wahre Potenzial macht sich dann ohnehin erst innerhalb von rechenintensiven Apps bemerkbar. Ob man diese unbedingt auf dem iPhone benöigt, steht auf einem andern Blatt. Wo man allerdings einen deutlichen Unterschied erkennen kann, ist in der Tat in verschiedenen Augmented Reality Apps. Falls jemand eine Empfehlung haben möchte, womit man dies sehr schön ausprobieren kann, würde ich zu ARise (€ 3,49 im AppStore) raten.

Einem Feature dem ich immer sehr skeptisch gegenübergestanden habe, nämlich dem kabellosen Laden, möchte ich den letzten Absatz dieses Reviews widmen.. Ich habe es dabei lange Zeit mit den Aussagen von Phil Schiller gehalten, der darauf hinwies, dass dieses keine Vorteile gegenüber dem kabelgebundenen Laden bieten würde, da man trotzdem noch ein Ladegerät benötige und dann das Kabel ja auch gleich in das Gerät stecken könne. Ich würde sogar noch ergänzen, dass man mit dem Kabel am Gerät sogar deutlich flexibler ist und es besser benutzen kann während es lädt, als wenn es auf dem Ladepad liegt. Diese These würde ich auch weiter vertreten. Allerdings gibt es nun auch aus meiner Sicht Szenarien, wo die Möglichkeit des kabellosen Ladens wirklich praktisch ist: Nämlich am Schreibtisch im Büro. Während der Arbeit einfach schnell auf das Pad gelegt und gut ist. Auf diese Weise ist man stets mit Strom versorgt, wenn man das Gerät dann aufnimmt falls man das Büro einmal verlässt. Nachts, neben meinem Bett kommt das iPhone aber nach wie vor ans Kabel. Die Strahlung des Ladepads brauche ich dann des Nachts doch nicht unbedingt neben meinem Kopf. Übrigens funktioniert das kabellose Laden bei mir auch ganz hervorragend wenn sich das iPhone in seiner Schutzhülle befindet.


Abschließend hier noch eine schnelle Übersicht über das von mir mit dem iPhone 8 genutzte, getestete und für gut befundene Zubehör:

Gadgets:

Mein iPhone 8:

  • iPhone 8
  • 64 GB
  • spacegrau

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ulf am :

Und das Fazit?

Lohnen sich 800 Euro um vom iPhone 6, 6s oder 7 auf das 8er umzusteigen?

Klare Notwendigkeiten konnte ich in den letzten Jahren leider nie ausmachen.

Marco am :

Andere so: "Wahltag in Deutschland!". Flo so: "Meine Eindr\374cke zum iPhone 8".

SOE am :

Ist doch schön, dass man bei Flo was anderes lesen kann, als zu hören wie knapp 80 Millionen Menschen zu Kreuze kriechen.

Marco am :

Knapp 60 Millionen d\374rfen w\344hlen, nicht 80 Millionen.

Micha am :

K\366nnte daran liegen das das ein Blog f\374r \uf8ff und nicht f\374r Politik ist! \ud83e\udd14\ud83d\ude02

Alf am :

...dass das...

Hast Du gerade Kreide geholt als das behandelt wurde?

Marco am :

Und Du (Alf) hast wohl tief und fest geschlafen, als das Thema Kommasetzung behandelt wurde, oder? Wer im Glashaus sitzt...

Cruunnerr am :

Sprache dient der Kommunikation. Und solange der Gegen\374ber wei\337 was gemeint ist, hat sie ihren Zweck erf\374llt.

Marco am :

Du wiederholst Dich. Und ich widerspreche Dir: Sprache dient zwar der Kommunikation, trotzdem haben Rechtschreibung und Grammatik ihre Berechtigung - daher sollte man auf diese auch achten. Sonst h\366ren wir im wahren Leben nur noch "Ey, Bus kommt!" oder "Wir fahren See!" oder \344hnliche Abarten.

udo am :

Ich sage nur 1. Kasse vom Kind ,
schreiben nach Geh\366r.

Das F\344d = Pferd

tony am :

Is there a limit on the number of packages of regular cigarettes I can take on my carry on?

mike am :

Are there programs that you can “sell” back excess electricity to utility company?

Jotter am :

Achtung Fehlersucher, ihr d\374rft die Fehler behalten. Euer Oberlehrer gem\344kelt nervt extrem. Ihr seit doch selbst nicht stets fehlerfrei. Euer Verhalten ist anma\337end und unversch\344mt.

iDirk am :

Und Marco hat die richtige Anwendung von Anredepronomen vergessen...

Sev am :

Also das liegt denke ich mal an ein selbst in der Hand was man ben\366tigt um ein Update auf\u2018s neuere Handy um zusteigen und wie viel Technik man ben\366tigt, wiederum wer mit Apple gro\337 wird wei\337 das es ein Luxus Handy ist.

Endiro am :

Sch\366ner Bericht Flo!
Der case-link geht aber auf ein 6/6s

Flo am :

Danke, hab\u2019s angepasst. Ist nun aufs iPhone 7, passt aber immer noch. \ud83d\ude09

Sev am :

Warum versucht es Flo eig nicht mit nen YouTube Video.

Schr\366der am :

So h\374bsch ist er nun auch wieder nicht.... \ud83d\ude1c

Johannes am :

Also X is f\374r mich kein Thema...
Jetzt ein 6er, macht ein Umstieg auf 8 Sinn?

Sev am :

Diese Frage k\366nnte man sich jedes Jahr stellen.
Das 8 Modell sieht echt schick aus und die Technik ist Top\ud83d\udc4c\ud83c\udffc und das i phone X ist halt das Premium.

Leon am :

W\374rde sagen ja. Mein 6 Plus ist langsam doch etwas langsamer als noch mit iOS 8. Hier und da genehmigt es sich eine kurze Denkpause beim wechseln von Apps oder beim \366ffnen. Schwanke noch zwischen 8 und X...

Goldfinger am :

6s wird deutlich langsamer mit ios 11. Es ruckelt oft.

Hector am :

Hab mich für einen Umstieg vom 6er auf das 8er entschieden, da das 6er mit iOS10 schon die ein oder andere nervende Denkpause hatte.
Alle drei Jahre ein Handy für knapp 1k sind 330€ pro Jahr. Das ist für mich vertretbar.

SOE am :

Keine Sorge, Flo. Die zielgerichtete elektromagnetische Kraft vom Feld zum darauf liegenden Handy ist gegenüber allen anderen Strahlungen im Raum nicht mal messbar.

Und schon alle anderen Strahlungen haben keinen beweisbaren schädlichen Einfluss. Also mache dir keinen Kopf. :-)

Sev am :

Welches Handy hatte den Flo \374berhaupt ?
Und lohnt sich dann der Umstieg von i phone 8 auf das i phone X

Andrew am :

Flo. Welches QI Ladepad nutzt du?

Flo am :

Ich benutze derzeit die beiden unter dem Artikel verlinkten Pads von Belkin und Anker und bin mit beiden sehr zufrieden.

Linda am :

COMMENT_DELETED [siehe Impressum]

hnk24211 am :

Musst doch nichts kaufen...bleibt jedem selbst \374berlassen. Wie schon oft erw\344hnt macht Flo diesen Blog unentgeltlich. Unterst\374tzen k\366nnen ihn seine Leser durch Spenden oder durch K\344ufe von Apps und Zubeh\366r \374ber diese Affiliate Links. Wenn Du von dem Zeugs etwas gebrauchen kannst - gut. Wenn nicht - auch gut. Aber diese Kommentare sind wenig hilfreich...

Andrew am :

Danke Dir. Sch\366nen Abend.

Blaugraue am :

Den Sprung vom iPhone 7 zum 8er ist relativ uninteressant, einen wirklichen Mehrwert sehe ich hier nicht,all das Sch\366ne und Interessante befindet sich im 8 Plus und X!! Der Aufpreis ist auch Ordentlich, sowie die Strategie, 128 GB Speicher wegfallen zu lassen, das sp\374lt noch mehr Asche in die Apple Kasse, wie f\374llt man 256 GB bei einem iPhone??!! \ud83d\udcf1

Jp am :

V\366llig korrekt, 128 h\344tt ich auch im Sinn gehabt

hnk24211 am :

Flo, wie sieht es denn mit Videos bei schummerigem Licht aus? Da schl\344gt sich zumindest des iPhone 6s ja nicht so besonders und das scheint sich bei AR Apps \344hnlich zu zeigen...ist das iPhone 8 hier besser?

Kosta(s) am :

Ich habe Feuerwerkfotos gemacht das sah gut aus mit dem 6sPlus

hnk24211 am :

Fotos werden super. Aber nach Videos hatte ich gefragt...die sind bei schummeriger Beleuchtung einfach zu dunkel mit dem 6s, und deswegen klappt zB MeasureKit dann auch nicht mehr. Ist das mit dem 8er besser?

mike am :

Hi…i purchase 20100 anker power bank online. Any specific details to check if I purchased a fake one?

iSkalt am :

Sch\366ner Bericht - danke.

Jotter am :

Behalte mein 6S erstmal. Apple soll m\366glichst wenig an mir verdienen. Ist ja kaum was dran an den neuen iPhones was mein 6S nicht auch k\366nnte. \ud83e\udd25\ud83d\ude1c\ud83d\ude02\ud83e\udd20

Goldfinger am :

6s wird durch ios 11 ausgebremst. Fl\374ssig l\344uft erst erst ab 7.

Nathalie am :

Das iPhone 8 funktioniert super, kann ich nur best\344tigen.
Allerdings habe ich leider das Problem, dass AirDrop nicht f\374nf, dabei ist alles eingestellt wie beim vorherigen iPhone auch.
Kennt jemand vielleicht auch dieses Problem???

Andi am :

Bei BMW kann man sogar ein Ladeger\344t zum Kabellos laden schon als Sonderwunsch bestellen. Ist dann schick integriert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen