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Österreichische Autobahn-Vignette künftig auch per App verfügbar

Behörden und Ämter tun sich erfahrungsgemäß schwer damit, neue Technologien in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren und halten damit oftmals nicht mit der Entwicklung in der freien Wirtschaft Schritt. Dass es auch anders geht, beweisen unsere Nachbarn aus Österreich. Dort kann man nämlich ab Dezember die auf den österreichischen Autobahnen anfallende Vignette auch in digitaler Form über die Unterwegs-App (kostenlos im AppStore) der ASFiNAG (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) erwerben. Die dabei anfallenden Kosten entsprechen denen der Klebevariante für die Windschutzscheibe.

Ab dem 08. November kann die digitale Vignette in den Varianten für zehn Tage, zwei Monate oder das ganze Jahr über die App gekauft werden. Bei der Urlaubsplanung sollte man allerdings beachten, dass man die App-Vignette mit einem Vorlauf von 18 Tagen erwerben muss. Auf diese Weise verhindert die ASFiNAG, dass der Käufer die Vignette nutzt und anschließend von seinem Rückgaberecht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes Gebrauch macht. Ein schönes Beispiel also dafür, wie ein Konzept durchdacht und dann auch verbraucherfreundlich umgesetzt wird. Alle Informationen zur digitalen Vignette hat die ASFiNAG auf einer Sonderseite zusammengestellt.

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Kommentare

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Manuel am :

Ich finde es nur lustig... wir sollen bei ihnen Zahlen und die Klagen wenn es bei uns eingef\374hrt werden soll?!?

Bj\366rn am :

Kleiner aber feiner Unterschied: in \326sterreich zahlen die Einheimischen ebenfalls f\374r die Vignette. Bei uns sollen nur die Ausl\344nder zahlen, weil sie f\374r uns automatisch aus der KFZ-Steuer rausgerechnet wird.

Boris \uf8ff am :

Ja da hast du recht, aber in den anderen L\344ndern ist die KFZ Steuer nicht so hoch wie bei uns.

Mad Max am :

In \326sterreich \ud83c\udde6\ud83c\uddf9 ist die Kfz Steuer viel h\366her als in Deutschland \ud83c\udde9\ud83c\uddea

Lucy Fairy am :

Allerdings hat der EuGH bereits angek\374ndigt, diese Regelung als diskriminierend gegen\374ber Nichtdeutschen einkassieren zu wollen.
Es wird also wohl letztlich so laufen, dass die KFZ-Steuer unber\374hrt bleibt und wir sog. Inl\344nder die Maut-Vignette zus\344tzlich kaufen m\374ssen. Ich bin \374berzeugt, dass das von Dobrindt von vorn herein so geplant war, um uns eine weitere Steuer aufzwingen zu k\366nnen und gleichzeitig behaupten zu k\366nnen, er sei nicht schuld, dass die Pkw-Maut zur Zusatzbelastung geworden ist.

Michael am :

Sorry, aber mit 18 Tagen Vorlaufzeit ist das Konzept \374berhaupt nicht durchdacht! Der Prozess ist sicher nicht durchg\344ngig digital.

Jochen2d am :

Lesen: dies gilt deswegen, damit Onlinek\344ufer nicht innerhalb 14 Tagen zur\374cktreten k\366nnen und die Vignette schon benutzen k\366nnen.
Kaufst du als Gesch\344ftsmann, gilt die Vignette sofort, weil keine rechtliche Pflicht zum R\374cktrittsrecht.
Logisch oder?

Blueberry am :

Also ich finde in der App keine M\366glichkeit die ganz normale Vignette zu l\366sen. Das einzige was ich finde ist die \u201eVideomaut\u201c. Diese sind aber nur f\374r bestimmte Strecken zu haben.
Vielleicht steh ich ja auf den Schlauch... Oder gibt\u2018s das bei mir nicht da ich die App aus dem Schweizer App-Store habe?
W\344re nett wenn hier ein \326sterreicher aufkl\344ren k\366nnte. Danke

@tiroler am :

Ab dem 08. November kann die digitale Vignette in den Varianten f\374r zehn Tage, zwei Monate oder das ganze Jahr \374ber die App gekauft werden.

Blueberry am :

Ahhh. Ok. Danke. Das hatte ich zwar gelesen aber nicht in Zusammenhang gebracht.

holgi am :

Nach \326sterreich fahre ich sicher in den n\344chsten 4 Jahren nicht. Siehe Wahl gestern

Firehorse am :

Dann darfst du in viel deutsche Bundesl\344nder auch nicht mehr fahren...

colouredwolf am :

Die CDU/CSU macht halt gerne eine Politik, die anderen schmerzt. Wenn es uns dann schmerzt ist es Wurst, Hauptsache wir sehen die anderen leiden.
Macht keinen Sinn, bringt uns kein Geld, aber die besoffenen Massen in bayrischen Bierzelten freut\u2018s.

Und in Deutschland m\374sste LKW-Maut erh\366ht werden, und Bus-Maut eingef\374hrt werden. Beide sind - achsenlastbedingt - f\374r weit \374ber 90% f\374r den Verschlei\337 der Autobahnen verantwortlich.

Und dann h\344tte auch die Bahn wieder eine Chance, siehe die Schweiz. Von Japan will ich gar nicht tr\344umen!

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