Steve Jobs äußert sich zu Apples Plänen 2010

Nicht nur dem Thema Flash im iPhone OS hat Steve Jobs eine deutliche Absage erteilt, auch eine mögliche Integration von Blu-Ray in den Macs wurde weiter in die Zukunft verwiesen. Demnach ist die aktuell verfügbare Software eine reine Katastrophe, weswegen Apple weiter abwarten wird, bis die Blu-Ray Verkäufe in relevante Dimensionen vorstoßen. Schwer vorstellbar also, dass die diesjährigen Mac-Updates eine Blu-Ray Integration mitbringen werden. Letztere sollen Apple dieses Jahr dennoch laut Jobs auf das "nächste Level bringen".
Das durch die aktuellen Entwicklungen ohnehin angekratzte Verhältnis zu Google war Thema bei der Veranstaltung. Steve Jobs fand relativ deutliche Worte in Richtung Google. "We did not enter the search business, Jobs said. They entered the phone business. Make no mistake they want to kill the iPhone. We won’t let them." Um das iPhone gegen Android zu verteidigen will Apple mit einer aggressiven Update-Politik dafür sorgen, dass Google nicht mit dem iPhone OS Schritt halten kann. Das nächste Hardware-Update des iPhone werde zudem ein A+ Update werden, was nichts anderes bedeutet, als dass wir deutlich mehr erwarten dürfen, als wir im vergangenen Jahr beim Schritt vom iPhone 3G zum iPhone 3G[s] gesehen haben. Eventuell ist da ja auch ein sehnlich erwarteter stärkerer Akku mit drin.
In weiteren Aussagen bestätigte Jobs die im Vorfeld der iPad-Vorstellung vermeldete Aussage, das iPad sei eines der wichtigsten Projekte, an denen er bei Apple beteiligt war. Die geätigte Übernahme des Musik Streamingdienstes Lala zielte vor allem auf die dort tätigen Mitarbeiter und ihr Know-How ab. Apple ist stark daran interessiert, diese Leute und ihr Wissen in das iTunes Team zu integrieren. Eine Auswirkung hieraus könnte die eventuell schon dieses Jahr commende "iTunes Cloud" sein.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Marcel am :
FlowJob am :
Neoleoric am :
Andy am :
Da Apple genauso wie bei dem MP3-Dateien eher die Richtung von DRM-free geht, ist es gut nachzuvollziehen, warum Apple bei Bluray keine Ausnahme macht.
Ich bin froh, wie mit der Tatsache das Flash nicht auf dem iPhone und iPad läuft, dass auf solche alten, unausgereiften und so stark einwirkende Technologien mit dank verzichtet wird.
Rhaegar am :
Chuck Norris am :
Über das "neue Level" der Macs würde ich mich interessieren. Zumal es sicherlich keinen neuen Imac geben wird, spekuliere ich auf die portablen geräte also die Macbook Reihe. Gibt es bereits Spekulationen über das neue Level? Ich habe mir vorgenommen das neue Macbook Pro zu erwerben, habe mich aber damit abgefunden, dass wohl eine leistungsgesteigerte Variante sein wird, nicht aber eine komplett neues Macbook-Modell entwickelt wurde.
Vielen Dank