Skip to content

Apple veröffentlicht iPhone SDK 3.2 Beta 3 [U]

Wie erwartet behält Apple seinen Zwei-Wochen-Rythmus bei und veröffentlicht auch am heutigen Dienstag ein weiteres Update der Betaversion des iPhone SDK 3.2, welches sich ausschließlich an Entwickler für das iPad richtet. Zwar lassen sich mit dem neuen SDK auch Apps für niedrigere iPhone OS Versionen erstellen, Version 3.2 wird laut Apple jedoch exklusiv für das iPad zur Verfügung stehen. In den kommenden Tagen werden von der Entwicklergemeinde sicherlich wieder einige neue Dinge aus den Tiefen des neuen SDKs gegraben werden. Die aktuellen Releasenotes sprechen lediglich von diversen kleineren Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Warten wir also was die nächsten Tage bringen. Die erste Version des iPhone SDK 3.2 wurde anlässlich der iPad-Vorstellung Ende Januar freigegeben. Das WiFi-only iPad soll Ende März in den Verkauf gehen, die Version mit zusätzlicher 3G-Funktionalität folgt dann einen Monat später.

UPDATE: Gut eine Stunde nach der Veröffentlichung entfernte Apple den  Download-Link für die dritte Beta wieder aus der Developer Connection. Einige der frühen Downloader berichteten von einem schwerwiegenden Fehler in der Entwicklungsumgebung, was wohl der Grund für das Entfernen gewesen sein dürfte. Inzwischen lässt sich die dritte Beta jedoch wieder laden.

Trackbacks

Flo's Weblog am : Weitere Kamera-Hinweise im neuen iPhone SDK

Vorschau anzeigen
Es hat nicht lange gedauert. Trotz einer kurzen Abwesenheit des Download-Links für die dritte Beta des iPhone SDK 3.2 wurden bereits einige neue Funktionen aus den Tiefen des Systems gegraben. Diese drehen sich in erster Linie um die bereits mehrfach gemu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alexander Luck am :

Was mich interessieren würde, kann man die SDK's für iPhone (3.1) bzw. iPad (3.2) parallel installieren? Oder muss man sich für eine Version entscheiden?
Ich frage deshalb, weil ja geschrieben wird, dass man damit nur Apps fürs iPad erstellen kann...

Flo am :

Also grundsätzlich lassen sich mit der Beta des iPhone SDK 3.2 auch Apps für iPhone und iPod touch entwickeln. Allerdings handelt es sich nach wie vor um eine Beta-Version mit allen Nachteilen, die sich daraus ergeben können. Man kann aber auch zwei SDKs parallel installieren. Einen interessanten Artikel gibt es hier: http://www.tuaw.com/2010/02/04/xcode-101-installing-the-3-2-sdk-alongside-the-3-1-1-sdk/

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen