Skip to content

Apples Musik-Manager Jimmy Iovine verlässt das Unternehmen im August

Gemeinsam mit der Übernahme von Beats im Jahr 2014 kamen auch die Musik-Schwergewichte Jimmy Iovine, Dr. Dre, Robert Kondrk und Trent Reznor nach Cupertino. Für viele Beobachter war dies der deutlich wichtigere Part der Übernahme, verglichen mit dem Beats-Musikstreamingdienst und den Beats-Kopfhörern. Vor allem die Kontakte in die Musikindustrie, über die insbesondere Jimmy Iovine verfügt, waren in den Jahren seit der Übernahme ein echtes Pfund, welches Apple vor allem beim Aufbau von Apple Music geholfen hat.

Nun wird eben jener Jimmy Iovine Apple im August dieses Jahres verlassen, wie die beiden Musik-Portale Hits Daily Double und Billboard, aber auch Bloomberg einstimmig berichten. Der August-Termin deckt sich dabei mit dem Ende der Sperrfrist für die Aktienoptionen, die Iovine bei seinem Wechsel nach Cupertino erhielt.

Iovine hatte bei Apple nie einen offiziellen Titel, ist jedoch im Musik-Team ein echtes Schwergewicht, dessen Wort eine Menge zählt. Ein offizielles Statement von Apple oder Iovine gibt es zu den Berichten aktuell nicht und es ist auch nicht klar, ob seine Rolle neu besetzt werden soll. Eion Verbleib Iovines ist den Berichten zufolge selbst dann unwahrscheinlich, sollte er ein neues Angebot erhalten. Offenbar gab es in der Vergangenheit immer wieder unterschiedliche Ansichten, auch mit iTunes-Chef Eddy Cue.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Der ist mir eh ziemlich unsympathisch..

Benjamin am :

Hab ihn zwar nur bei einer Keynote gesehen, hatte aber auch einen unsympathischen Eindruck.

Albrecht am :

Hatte er nun nie einen offiziellen Titel oder war er \u201eMusik-Manager\u201c?

Markus am :

Der war CPO.
Chief Pop Officer.

\ud83e\udd21

Weilicheinapfelbin am :

Ist doch egal was er war. Er geht weil er es dort nicht weiter geht !

Silbersaturn am :

Quatsch. Er geht, weil er die Aktienoption ziehen kann und woanders dann ein h\366heres Gehalt bekommt. Sooo putzig, wie viele hier immer Idealismus unterstellen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen