Skip to content

Ehemalige Apple-Praktikantin erinnert sich an die Entstehung der ersten Emojis

Hin und wieder fördert ein Blick in die Vergangenheit wirklich noch interessante Geschichten zu Tage. Erinnert ihr euch beispielsweise noch an die Zeiten, in denen iOS noch iPhone OS hieß und an das iPad noch gar nicht zu denken war. Zu jener Zeit im Jahre 2008 arbeitete eine gewisse Angela Guzman als Praktikantin bei Apple und wurde gemeinsam mit einem Apple-Grafiker namens Raymond damit beauftragt, die ersten Emojis zu erstellen, die zunächst ausschließlich für den japanischen Markt gedacht waren. Die Hintergrundgeschichte hierzu hat Guzman nun in einem absolut lesenswerten Artikel zusammengeschrieben und auf Medium veröffentlicht.

Mit iPhone OS (ihr erinnert euch...) 2.2 kamen die Emojis erstmals auf das iPhone, ließen sich in den USA, Europa und anderen Regionen außerhalb Japans zunächst aber nur über teils abenteuerliche Workarounds aktivieren. Erst mit iOS (ja, inzwischen waren wir soweit) 5 wurde die Emoji-Tastatur weltweit aktiviert.

Spannend wurde es jür Angela und Raymond vor allem immer dann, wenn Steve Jobs persönlich die kleinen Zeichnungen in Augenschein nahm. Das Abnicken durch den Apple-Gründer war für Guzman jedes Mal so etwas wie ein Ritterschlag. Sowohl diese Anekdoten, als auch das Geständnis, dass man den berühtem lachenden Kackhaufen doch tatsächlich als Vanille-Eis auf der Emoji-Eiswaffel zweckentfremdet hat, ist absolut einen kleinen Abstecher wert und somit wärmstens empfohlen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mahmud am :

Ach das waren noch zeiten wo steve noch gelebt hat!

Steve am :

Ich bin wieder auferstanden.

mahmud am :

Hahahahahahahaha oh je oh je!!

Fitch am :

Ich erinnere mich... ich hab damals die App \u201eSpell Number\u201c geladen und darin einen speziellen Code eingegeben, um die Emojis freizuschalten \ud83e\udd13

Steve 2. am :

Tja, manche k\366nnen aus Scheisse Gold machen, Apple macht au\337erdem noch Vanilleeis draus... :-)

Steve Sighted In Las Vegas am :

Steve, Elvis und Michael Jackson leben selbstverst\344ndlich noch - sie leben in einem riesigen unterirdischem Areal unter las Vegas - in einem Schutzprogramm der Regierung

hnk24211 am :

\ud83d\ude44\ud83e\udd8f

Anonym am :

Mit Steve Jobs h\344tte es keinen Root bug gegeben.

mahmud am :

Das glaube ich auch!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen