Skip to content

Ehemaliger Gründer und Entwickler ist überrascht, was Siri heute alles noch nicht kann

Ja, ich habe in der Tat in den vergangenen Monaten reichlich auf Siri eingeprügelt. Und ich stehe auch tatsächlich komplett zu meiner Meinung zu Apples digitaler Assistentin. Es liegt einfach zu vieles im Argen, als dass ich Siri auf meinen Geräten aktivieren und nutzen würde. Dies bestätigte sich auch noch einmal nachhaltig in den Reviews zum HomePod, der überall gelobt, für die Siri-Integration jedoch auch durchgehend kritisiert wurde.

Denkt man noch einmal ein paar Jahre zurück, kommt man jedoch auch darauf, dass Siri gar nicht von Apple selbst entwickelt, sondern durch eine Übernahme ursprünglich auf das damalige iPhone 4s gekommen war. In dieser Woche hat sich mit Norman Winarsky, einer der ursprünglichen Entwickler von Siri noch einmal zu Wort gemeldet. Auch seiner Meinung nach ist Siri zum aktuellen Zeitpunkt längst nicht dort, wo sie sein könnte und sollte. Hieran trägt laut Winarsky vor allem Apple Schuld.

Allerdings war Siri zu Beginn auch gänzlich anders ausgelegt. So sollte die persönliche Assistentin lediglich in bestimmten Gebieten "unglaublich intelligent sein. Diese Bereiche waren ursprünglich Unterhaltung und Reisen. Hierauf aufbauend sollten nach und nach angrenzende Gebiete hinzukommen.

Apple hingegen wollte die Eierlegende Wollmilchsau, die Siri nie sein wollte und damit ein Level an Perfektion erreichen, welches offenbar utopisch ist. Sicherlich spielt auch Apples Fokus auf den Datenschutz der Nutzer eine große Rolle in der stockenden Entwicklung von Siri. Hierzu hat sich Winarsky allerdings nicht explizit geäußert. Klar ist allerdings, dass Apple mit Siri deutlich den Anschluss an die Konkurrenz verloren hat und es sehr schwer werden wird, diesen Rückstand wieder aufzuholen. (via Quartz)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Boris am :

Kann ich leider nur zustimmen, Siri ist einfach doof

udo am :

Nutze es nur zum Diktieren von Nachrichten an Freunde und Familie (an den Chef oder Kollegen w\344re mir zu gef\344hrlich)

Ralf am :

Traurig aber wahr \ud83d\ude41

Shadowrap411 am :

Tja fr\374her mal erster mit der Technologie und sich darauf ausgeruht...

Akimo am :

Dem kann ich leider zustimmen - das ist bisher eine Fehlentwicklung und g\344be es Siri nicht w\374rde ich sie nicht vermissen. Allerdings kann Apple jede Firma dieser Welt aus der Portokasse kaufen und damit verlorenes Terrain wieder gutmachen. ZB Nuance kaufen und schon sind sie wieder im Spiel.

SOE am :

Siri versagt als persönliche Assistentin und du meinst, das Aufkaufen eines Anbieters für hochprofessionelle Sprach- und Bilderkennung würde das ändern?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Fachbereiche.

ms am :

Wei\337 nicht wem es noch so geht aber bei mir versteht sie teilweise noch nicht mal wenn ich ihr eine Wegbeschreibung diktiere. Sogar bei wirklich einfachen Stra\337ennamen. Da werden dann Stra\337ennamen auf R\374gen angezeigt und ich wohne in M\374nchen.

JESUS am :

Den Abstand aufzuholen w\344re sicherlich m\366glich aber aus irgendeinem Grund bleibt ein gr\366\337eres Update seit Jahren aus. Es sind eher nur kleine Funktionen die dazu kommen oder irgendwelche witzigen Antworten auf aktuelle Themen.

Pic22 am :

Los Apple investiert Geld kauft IBM und benutzt Watson \ud83d\ude0c\ud83d\ude02

Jens am :

Hahahaha...Sehr geil, ein Brandon Q. Morris Anh\344nger ;)

Anonym am :

Nicht nur bei Siri hat Apple inzwischen den Anschluss verloren. W\344ren Apple-Produkte nicht so unschlagbar beim Design, ich h\344tte schon l\344ngst meiner kompletten Apple-Welt den R\374cken gekehrt.

Jogy am :

Bei was denn bitte sch\366n??

Anonym am :

iOS, macOS, Apple TV und Apple Watch (nicht \u201enachgelassen\u201c, die war schon immer schlecht!).

Joel am :

Na, gerade das Design hat doch, zumindest bei den iPhones, massiv nachgelassen.

Pasfield am :

Apple Maps
Siri
3D Touch
Oled Touch bar

Sind alles teure Feature dich ich bei neuen Ger\344te zahlen muss aber noch nie genutzt hab :(

NewPhone am :

3DTouch ist gut

Pasfield am :

In welchem Bereich?
Wozu?
Wof\374r?

NewPhone am :

Beispielsweise, wenn man einen fl\374chtigen Blick auf eine E-Mail werfen, aber nicht \366ffnen m\366chte. Ich benutze das auch zum Beispiel sehr gerne, wenn ich Bilder aus einer Webseite speichern m\366chte.

Was auch ziemlich cool ist, dass man damit aus der Tastatur eine Touchfl\344che machen kann. Das ist ganz praktisch, wenn man den Cursor mit dem Text platzieren m\366chte.

Das ist schon eine ganze Menge, oder?

Matthias am :

Timer programmieren geht recht gut und knapp 20% aller Anrufe die ich ist Siri beginnen m\366chte
Kommen zustande ;)

Ralf Bernhardt L\374beck am :

Hab Siri noch nie benutzt...keine Ahnung wof\374r ich das jemals brauchen sollte.

XfrogX am :

Apple sollte das Geld daf\374r aufwenden zu zeigen was mit schlechtem Datenschutz bei den Konkurrenz so passieren kann. Oder am besten gleich L\374cken finden und ver\366ffentlichen.

Felip Mars am :

Dadurch wird Siri leider auch nicht besser.

\uf8ffPoldi am :

...wechselt doch zu Android...dann seit ihr die Probleme los\ud83d\ude09

Bernd am :

Timer einstellen klappt immer. Das reicht ja auch. Man muss nicht immer zu den Sternen greifen. \ud83d\ude09

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen