iOS 11: "Nicht stören"-Funktion beim Autofahren hat tatsächlich Auswirkungen
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass jemand der sein Smartphone am Steuer nutzen möchte, dies auch tun wird, selbst wenn verschiedene (umgehbare) Maßnahmen seitens der Anbieter implementiert werden. Am Beispiel iOS wäre dies die mit Version 11 eingeführte "Nicht stören"-Funktion beim Autofahren. Eine neue Studie von EverQuote zeigt nun jedoch, dass ich hier offenbar nicht ganz richtig liege. So hat die neue Funktion dazu geführt, dass die iPhone-Nutzung während des Fahrens um ca. 8% gesenkt wurde. Dies ist im ersten Moment natürlich nicht viel, aber immerhin ein Anfang. Vor allem wenn man bedenkt, dass 41% der Nutzer nicht einmal wussten, dass es diese Funktion überhaupt gibt und sie deswegen nicht genutzt haben.
Gleichzeitig fand die Studie übrigens auch heraus, dass ca. 92% der Fahrer in den USA ihr Smartphone am Steuer nutzen. Bei einer durchschnittlichen Fahrzeit von 21 Minuten werden ca. 88 Sekunden am Display verbracht. Die National Highway Traffic Safety Administration gibt dabei zu bedenken, dass schon ein fünfsekündiger Blick auf das Smartphone-Display beim Fahren einer Blindfahrt über die Länge eines Football-Feldes entspricht.
Kommentare
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iDirk am :
Problem gel\366st f\374rs Auto. Und vor allem Fietz.
Ich kann die Zweiradsmombies nicht mehr ertragen.
Andr\351 am :
Prinzipiell gibt ja die stvo das generell her - alles was vom sicheren Fahren ablenkt, hat zu unterbleiben. Hat schon seinen Grund, warum man den Busfahrer w\344hrend der Fahrt nicht ansprechen darf. Leider ist die Beweislage immer schwer - und es ist ein generelles \304rgernis und eine Gef\344hrdung f\374r alle. Verbote bringen da nicht viel, wenn das Unrechtsbewusstsein nicht vorhanden ist
Nana-zazou am :
Mr. President am :
Naim am :
Michael am :