Skip to content

iPhone X behauptet sich in Europa trotz rückläufigem Smartphone-Markt

Schon bei der Bekanntgabe von Apples Quartalszahlen und den anschließenden Interpretationen der einschlägigen Analysten hat sich gezeigt, dass sich das iPhone X offenbar doch nicht so schlecht verkauft, wie immer wieder kolportiert. Nun legen auch die Marktbeobachter von Canalys ihre Zahlen vor und zeigen damit, dass das iPhone X nicht nur weltweit, sondern speziell auch in Europa ein echter Hit ist. Heruntergebrochen bedeutet dies, dass auf dem alten Kontinent umgerechnet alle drei Sekunden ein iPhone X verkauft wird, womit es das meistverkaufte Smartphone in Europa ist.

Doch auch an anderer Stelle sind die Zahlen von Canalys interessant. So setzt offenbar langsam die schon länger erwartete Sättigung des Smartphone-Markts ein. So ging der Absatz in Europa in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 um 6,3% zurück, was dem höchsten Rückgang überhaupt in einem Quartal entspricht. Auch Apple ist hiervon betroffen und verzeichnete im ersten Quartal 2018 einen Rückgang von 5,4% im Jahresvergleich.

Dennoch konnte Apple natürlich den zweiten Platz beim Marktanteil unter den Smartphone-Herstellern in Europa mit 22% verteidigen und liegt damit hinter Samsung mit 33,1%. Die Koreaner mussten allerdings ebenfalls empfindliche Verluste verkraften. Hier brachen die Absätze trotz des Verkaufsstart der Galaxy S9 Reihe um 15,4% ein.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen