Skip to content

Nach iOS 11 im letzten Jahr: Bekommt der Mac AppStore in diesem Jahr auch ein Re-Design?

Im vergangenen Jahr hat Apple dem iOS AppStore mit iOS 11 einen komplett neuen Anstrich verpasst und damit einen absoluten Treffer gelandet. Gut möglich, dass uns in diesem Jahr auf dem Mac mit der Veröffentlichung von macOS 10.14 dasselbe bevorsteht. Seit dem Start des Mac AppStore im Jahr 2011 hat sich in Apples virtuellem Kaufhaus für Mac-Software nicht wirklich viel getan, was unter anderem auch dazu führte, dass inzwischen immer mehr namhafte Entwickler der Plattform den Rücken gekehrt haben.

Sollten die Informationen des bekannten Apple-Bloggers John Gruber korrekt sein, dürfte Apple in diesem Jahr versuchen, den Trend ein wenig umzukehren. Gruber, der in Cupertino bestens vernetzt ist, hat in der Vergangenheit des Öfteren derlei Andeutungen in den Raum gestellt, die sich anschließend als Leak herausstellten.

"The new iOS 11 App Store really is run like an editorial-driven publication. One of the things I’m most looking forward to next month at WWDC is seeing this sort of treatment on the Mac App Store, too."

Ein Bericht aus dem vergangenen Monat hatte angedeutet, dass der neue AppStore unter iOS 11 einen Anstieg von bis zu 800% in Sachen Downloads für durch Apple beworbene Apps bedeuten kann. Auch das Auffinden von Apps über die neue Struktur ist aktuellen Zahlen zufolge deutlich leichter geworden und hat ebenfalls für gestiegene Downloadzahlen gesorgt. Bleibt zu hoffen, dass Apple dem Mac AppStore in diesem Jahr tatsächlich dieselbe Aufmerksamkeit zukommen lässt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

stefan.27 am :

Bitte nicht! Seit dem habe ich glaube nicht mehr eine App runtergeladen die ich nur mal so gefunden habe \ud83d\ude15 sieht zwar schick aus aber ich finde es stark un\374bersichtlich ...

WGS am :

Wenn \u201eRe-design\u201c bedeutet, dass das urspr\374ngliche Design wieder aufersteht, bin ich daf\374r. Man sollte Designern nicht alles \374berlassen, bzw. Die M\366glichkeit bieten, sie verklagen zu k\366nnen, wenn die Funktionalit\344t auf der Strecke geblieben ist.

Das, was das aktuelle Design vom App-Store angeht, k\366nnte man neben \u201eUn\374bersichtlichkeit\u201c, \u201eunkomfortabel\u201c auch Begriffe wie \u201e\344tzend\u201c und \u201ekaum nutzbar\u201c verwenden. Aber hey, es ist immerhin eine neues Design.

GREYAchilles am :

Da stimme ich dir zu!

AppStore in iOs ist \344tzend!

Leon am :

Ich finde das neue Design super und komme bestens damit zurecht.
Wenn ich oben schon was lese von \u201eDesigner verklagen\u201c... worauf denn? Dass sie nicht nach deiner winzig kleinen Pfeife getanzt haben? Ich lach mich schlapp.

WGS am :

Wenn ich das n\344chste Mal sarkastisch werden will, werde ich mit \u201eSarkasmusmodus an\u201c beginnen und mit \u201eSarkasmusmodus aus\u201c enden, damit auch klein Leon Beitr\344ge, die \374ber Grunz- und Knurrniveau, verstehen kann.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen