Bloomberg: AirPower Ladematte soll bis September auf den Markt kommen
Als Apple im vergangenen Herbst seine Qi-Ladematte AirPower gemeinsam mit den neuen iPhones und der Apple Watch Series 3 präsentierte, hieß es, die Matte würde in 2018 auf den Markt kommen. Inzwischen ist dies gut neun Monate her und nach wie vor ist kein AirPower in Sicht. Nun berichtet Bloomberg, dass es wohl weitere drei Monate dauern wird, bis die Matte wirklich auf den Markt kommt. Demnach soll es im September soweit sein, also exakt 12 Monate nach der ersten Erwähnung. Ursprünglich hatte man in Cupertino angeblich einen Start im Juni angepeilt. Es wird gemunkelt, dass Apple größere Produktionsschwierigkeiten mit AirPower hat, was vor allem eine extreme Hitzeentwicklung beim gleichzeitigen Laden von drei Geräten nach sich zog.
Selbstverständlich verfügt AirPower über eine deutlich kompliziertere Technologie als herkömmliche Qi-Ladepads. So kommt beispielsweise laut Bloomberg ein eigenes Betriebssystem auf der AirPower-Matte zum Einsatz, wobei es sich um eine abgespeckte Version von iOS handeln soll. Hierüber kommuniziert die Ladematte mit den auf ihr liegenden Geräten, unter anderem um herauszufinden, ob es sich um ein iPhone, eine Apple Watch oder um AirPods handelt.
Während die Markteinführung nun also näher rückt, nutzen die ersten Apple-Mitarbeiter AirPower bereits in ihren Büros, um die Matte auf Herz und Nieren zu testen.Die Verzögerung um ein komplettes Jahr ist dennoch bemerkenswert, bedenkt man, dass Apple in der Vergangenheit nicht unbedingt dafür bekannt war, Produkte großartig um Voraus anzukündigen. Dies hat sich mit den AirPods, dem HomePod, dem neuen Mac Pro und nun auch AirPower deutlich geändert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Jens am :
Volker am :
Bei "normalen" Ladepads muss das Gerät sehr genau positioniert werden, damit geladen werden kann.
Das macht einen großen Unterschied aus.
Anonym am :
Ds am :
Letztlich sehe ich es positiv das keine halbfertige Produkte auf den Markt kommen. Jetzt noch diese Vorank\374ndigungen sein lassen und alles ist gut. Scheint so, das Apple die zurecht erhalte Kritik der letzen 1,5 Jahre zu Herzen genommen hat und keinen Schnellschuss in Serie bringt, siehe Hardware und aktuelle Software. \ud83d\udc4c top
HvJ am :
Anonym am :
Anonym am :
Ds am :
Malte am :
Ikk am :
Nixx am :
Apfelbutzen am :