Skip to content

WWDC: iPhone 4 und iOS 4 angekündigt

Soeben hat Steve Jobs für diesen Sommer iPhone 4 angekündigt. 100 Neuheiten sollen mit an Bord sein, auf acht will sich Steve Jobs bei seiner Präsentation konzentrieren. Laut eigener Aussage soll es der größte technologische Sprung sein, den ein iPhone jemals gemacht hat. Wie vermutet entspricht das Gerät dem von Gizmodo veröffentlichen Design des Prototypen. Vorder- und Rückseite bestehen aus Glas, die Seiten aus Metall. Es ist 24% dünner als das aktuelle iPhone 3G[s] und soll damit das dünnste Smartphone der Welt sein. Mit an Bord sind natürlich auch die Frontkamera und der LED-Blitz für die Kamera auf der Rückseite. Apple hat ein komplett neues Display verbaut, welches die vierfache Anzahl an Pixeln (326 per inch, bei einer Auflösung von 960 x 640 und einem Kontrastverhältnis von 800:1) bietet und damit unter anderem ein extrem scharfes Schriftbild erzeugt. Es sollen auf diese Weise quasi keine Pixel mehr für das menschliche Auge erkennbar sein. Wie beim iPad verwendet auch das neue iPhone-Display die IPS-Technologie und im Inneren verrichtet der Apple A4 Prozessor seinen Dienst. Die größte verbaute Komponente ist der Akku. Er erlaubt zukünftig 7 Stunden Gesprächszeit im 3G Netz, 6 Stunden Browsen im 3G Netz, 10 Stunden Surfen im WLAN, 10 Stunden Video und 40 Stunden Musik. Endlich ist auch der schnelle WLAN Standard 802.11n mit an Bord. Die maximale Speicherkapazität bleibt unverändert bei 32 GB.

Zusätzlich zum Kompass und Beschleunigungssensor erhält das neue iPhone ein Gyroskop, wodurch das Gerät dann mit insgesamt sechs Achsen arbeiten kann. Die neue Kamera erhält wie erwartet einen 5 Megapixel-Sensor inkl. eines 5-fachen digitalen Zooms und eines LED-Blitzes. Die Videofunktion wird zukünfitg auch HD-Videos aufnehmen können (720p bei 30fps). Mit einer für das iPhone angepassten Funktion von iMovie können die gemachten Filme direkt auf dem Gerät bearbeitet und archiviert werden. Die Grundfunktionen entsprechen denen der Mac-Version. iMovie für iPhone wird demnächst für $ 4,99 im AppStore erhältlich sein.

Das iPhone OS wird umbenannt und künftig iOS heißen. Ein Tribut an immer mehr Geräte, die das System nutzen. Ob Cisco, die den Namen IOS (Internetwork Operating System) bislang für ihre Geräte genutzt haben, damit einverstanden sind, steht in den Sternen. Gerüchte um die Umbenennung kamen bereits Anfang des Jahres bei der Vorstellung des iPad auf. Die meisten neuen Funktionen sind bereits vom iPhone OS Event Anfang April bekannt. Zudem wird Apple wie bereits gemunkelt als dritte Suchmaschinen-Option Bing in das iOS integrieren. iAds wird fester Bestandteil des iOS. Ob Entwickler davon Gebrauch machen, ist aber jedem selbst überlassen. Der GM wird heute Abend noch an Entwickler verteilt.

Wie bereits angekündigt, wird auch iBooks für das iPhone (und damit natürlich auch den iPod touch) erscheinen. Die bereits beschriebenen neuen Funktionen werden direkt mit an Bord sein, natürlich auch der iBookstore. Vermutlich aufgrund der weiter oben beschriebenen Verbesserungen am Display wird iBooks lediglich für das iPhone 4 verfügbar sein (ohne Gewähr!).

Die integrierte Videotelefonie-Funktion trägt den Namen FaceTime, funktioniert nur von iPhone 4 zu iPhone 4 und während des Jahres 2010 ausschließlich über WiFi. Apple arbeitet aktuell mit den Netzbetreibern, um die Funktion anschließend auch über das Mobilfunknetz anbieten zu können. Für die Nutzung ist keine weitere Konfiguration nötig, also kein externer Account oder ähnliches.

Das iPhone 4 wird wie erwartet in weiß und in schwarz erhältlich sein. Die 16 GB Variante kostet $ 199,- und die 32 GB Version $ 299,-. Das iPhone 3G[s] mit 8 GB Speicher bleibt im Sortiment und kostet zukünftig $ 99,-. Das iPhone 4 wird in Deutschland (genau wie in den USA, Japan, Frankreich und UK) ab dem 24. Juni erhältlich sein. Apple bietet erstmals auch eigene farbige Hüllen für das Gerät an.

iOS 4 kommt am 21. Juni als kostenloses Update für alle bestehenden iPhone und iPod touch Nutzer! Ab Herbst wird die neue Software dann ebenfalls als kostenloses Update auch für das iPad kommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Antonio Ivo am :

Verstehen sich die Preise mit Vertrag????

Armin am :

Logisch: 24 Monate bei AT&T
Bich gespannt darauf, wieviel die Telekom hier verlangen wird.

Thomas am :

Geil, geil, geil!!! Und sogar am 24.06. schon in Deutschland!!!

phpman am :

Das klingt doch super. Mal sehen wie die Preise in Deutschland aussehen. Wenn es mein Budget nicht übersteigt ist es schon so gut wie gekauft.

Seb am :

Wurde gesagt ob es die iMovie App. Auch für das 3GS geben wird? Ich bin leider erst nächstes Jahr mit einem upgrade an der Reihe und würde sie gerne nutzen :)

Tobi am :

Also das iPhone 4 is einfach toll aber nur toll von innen. Ich muss ehrlich sagen dass das design nicht mein Ding ist. Für mich ist es zu kantig. Das iPhone 3G(s) sieht besser aus. Das Display vom iPhone 4 hat mich voll umgeschlagen. Der ist einfach nur toll.

Tata am :

Ich bin vom Design auch schwer enttäuscht wie von der ganzen Keynote :-( wo bleibt Cloud Leopard iLife und iWork '10 ? Apple fokussiert sich schon sehr stark auf ihr Handy

Daniel am :

Hi,
heisst dass das Update für's iPad kommt nicht wie angekündigt am 28. Juni?

phpman am :

Apple hat zur Preview von iOS 4.0 gesagt, dass es für das iPad erst im Herbst kommt.

iPhonetiker am :

Frontkamera, Videoschnitt, Retinadisplay - damit erscheint nun das iPad hoffnungslos veraltet. Gerade auch das Gyroskop im neuen iPhone 4 öffnet ungeahnte Möglichkeiten: Da der Kreiselkompass nun alle Lageveränderungen im Raum registriert, lassen sich durch Heranziehen des Gerätes nun realistische Flugsimulationen möglich. Oder man denke einmal an neue Funktionen wie Einzoomen durch Annäherung und Auszoomen durch Entfernung des Gerätes.

Eine Frage an Experten: Kann das iPad eigentlich in der Gelben Tonne entsorgt werden oder gehört es in den normalen Hausmüll? Ich bin mir wegen der Glasscheibe nicht sicher.

Armin am :

Wenn Du Dein iPad entsorgen willst, dann schick es einfach zu mir - ich kümmere mich dann schon darum. ;-)

Rhaegar am :

Tja, klasse Gerät, insgesamt enttäuschen mich nur drei Punkte: 1.) kein Modell mit 64GB Speicher, 2.) kein Radio, 3.) der Videochat hätte ein viel größerer Wurf werden können, wenn man ihn auf bspw. alle Macs mit Kamera ausgeweitet hätte. Aber was nicht ist kann ja noch werden, mal schauen was die nächste Veranstaltung im September bringt. Brilliant sieht auf jeden Fall die Verarbeitungsqualität des iPhone 4 aus. Jetzt warte ich nur noch auf die Infos zum Upgrade, aber die Telekom lässt sich mal wieder Zeit.

Andy am :

Oh, das 4er ist gekauft. :)

Tabasco Bob am :

Wann soll das den heute kommen ?? Kann's nicht mehr abwarten..:))

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen