Velux Active mit Netatmo: HomeKit-kompatible Steuerung von Dachfenstern und Rollos
Es kommt nicht allzu oft vor, dass Apples deutsches PR-Team eine Meldung herausgibt, wenn ein Drittanbieter ein neues Produkt auf den Markt bringt. So nun aber heute mal wieder geschehen. Und der Anlass ist auch in der Tat eine Meldung wert. So hat der bekannte dänische Fenster- und Rollo-Hersteller Velux sein erstes Smart-Home-Produkt auf den Markt gebracht, welches auch direkt mit Apples HomeKit-Plattform kompatobel ist. Die Produktfamilie Velux Active mit Netatmo erlaubt eine smarte Steuerung von Dachflächenfenstern und den zugehörigen Rollos auf Basis verschiedener erfasster Daten. Velux fasst die Funktionen dabei wie folgt zusammen:
- Sensorgesteuerte Lüftung: Intelligente Sensoren überwachen ständig Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Werte und öffnen oder schließen Ihre Dachfenster dementsprechend.
- Vollständige Kontrolle: Bedienen Sie mit der VELUX ACTIVE App auf Ihrem Smartphone Ihre automatischen VELUX INTEGRA Dachfenster, Sonnenschutzprodukte und Rollläden von jedem beliebigen Ort aus.
- Einfache Installation: Die VELUX ACTIVE Raumklimasteuerung lässt sich mühelos installieren.
Dank Plug&Play sollen sich die Systeme auch ohne Elektrik- oder Smart-Home-Wissen des Handwerkers problemlos verbauen lassen. Alle elektrisch betriebenen Produkte der Produktfamilie Velux Integra sind sofort mit dem System kompatibel. Besitzt man manuell bedienbare Velux-Fenster und -Rollos, können diese über ein einfach zu installierendes Nachrüst-Set ebenfalls versorgt werden.
Die Steuerung und Überwachung erfolgt über die Velux-Active-App (kostenlos im AppStore), in der sich auch dank Kooperation mit Netatmo Wetterdaten und Informationen zum Raumklima abrufen lassen. Dank HomeKit-Kompatibilität kann die Steuerung aber natürlich auch über die Home-App und per Sprachbefehl via Siri erfolgen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt