Doch nicht nur Apple-Mitarbeiter, auch verschiedene Entwickler kommen in dem Artikel zu Wort, zu dem einAbstecher absolut absolut empfohlen ist: Der AppStore wird 10 Jahre"In seinem ersten Jahrzehnt hat der App Store all unsere kühnsten Erwartungen übertroffen — von den innovativen Apps, die sich die Entwickler ausgedacht haben, bis hin zur Art und Weise, wie Kunden Apps in ihr tägliches Leben integriert haben — und das ist erst der Anfang. Wir könnten nicht stolzer sein auf das, was die Entwickler bis heute geschaffen haben und freuen uns auf das, was die nächsten 10 Jahre bringen werden."
Apple feiert den zehnten Geburstag des iOS AppStore
Apple ist zugegebenermaßen nicht unbedingt für eine ausschweifende Romantik bekannt, wenn es um Jubiläen oder Ereignisse in der eigenen Firmengeschichte geht. Es kommt nur äußerst selten vor, dass man sich zu solchen Anlässen zu Wort meldet und einen kleinen Rückblick wagt. Nun ist dies aber mal wieder geschehen. Der Grund hierfür ist der zehnte Geburtstag des AppStore. Am 10. Juli 2008 öffnete das virtuelle Kaufhaus unter dem damals noch auf den Namen "iPhone OS 2.0" hörenden Betriebssystem erstmals seine Pforten.
Apple hat diesem Anlass nun einen äußerst lesenswerten Artikel auf seiner Webseite gewidmet, in dem man nicht nur auf zehn extrem erfolgreiche Jahre zurückblickt, sondern auch interessante Einblicke an die Entwicklung gewährt. Mithilfe von Fotos, Grafiken und Videos wird zudem die Entwicklung des AppStore über die letzten zehn Jahre hinweg dokumentiert.
Interessant ist natürlich auch das Zahlenwerk. So ging der AppStore seinerzeit mit gerade einmal 500 verfügbaren Apps ans Netz, darunter Pioniere der ersten Stunde, wie beispielsweise Facebook oder eBay. Apple geht in seinem Rückblick aber auch auf den Einfluss ein, den der AppStore auf die Gesellschaft hat. Dies betrifft sowohl verschiedene soziale Aspekte durch Netzwerke, die Menschen zusammenführen, Unterhaltung, aber auch Bildung, woraus sich neue Chancen auch für strukturschwache Regionen ergeben. Entsprechend äußert sich dann auch AppStore-Chef Phil Schiller zu seinem Baby:
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt