Mit Vorsicht zu genießen: YouTuber berichtet von Drosselung beim neuen MacBook Pro
Mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet, lässt sich das neue 15" MacBook Pro mit einem Intel Core i9 Prozessor mit 6 Kernen und 2,9 GHz bestücken. Vor allem in verschiedenen Benchmark-Tests konnte das Gerät beeindruckende Ergebnisse erzielen. Nun meldet sich jedoch der YouTuber Dave Lee zu Wort und behauptet, dass diese Leistungsfähigkeit bei hoher Last aufgrund von Problemen mit der Kühlung deutlich gedrosselt wird. So soll das Gerät angeblich nicht einmal die Basis-Taktrate halten können, wenn er es unter hohe Last setzt, wie beispielsweise beim Bearbeiten eines Videos. Zum Vergleich zieht er das 2017 Modell mit einem Core i7 Chip heran. Während das neueste MacBook Pro 39 Minuten für das komplette Rendering brauchte, war das Vorjahresmodell bereits nach 35 Minuten fertig. Angeblich hat Lee denselben Test anschließend noch einmal in seinem Kühlschrank durchgeführt und konnte die Zeit hierdurch deutlich, nämlich auf 27 Minuten senken.
Ich warne eindringlich davor, aus einem einzelnen Nutzerbericht allgemeine Rückschlüsse zu ziehen. Erst recht, wenn dieser von einem sogenannten Influencer stammt. So ist aktuell unklar, ob der verbaute Chip schlichtweg einen Defekt hat. Bislang liegen keine ähnlich lautenden Berichte anderer Nutzer vor und auch Apple wäre die Drosselung vermutlich in seinen Tests aufgefallen sein. Eines hat Lee aber mit seinem Bericht in jedem Fall erzielt: Klicks auf das eigene Video...
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Matte am :
Anonym am :
Thomas Speck am :
Bernd am :
Oder ist ist es schlecht f\374r das Gesch\344ft des Blogs, wenn negative Informationen auftauchen?
Tom am :
Bernd am :
Tom am :
Waldmeister am :
Mongo am :
Ich w\373rde auf eine Stellungnahme von Apple warten!
Liebe Gr\374\337e, euer Mongo
Anony am :
hahahaha
NewPhone am :
Meier am :
Fabi am :
Also offensichtlich ist dies ein Problem, was ernst genommen werden muss und nicht nur bei einzelnen Exemplaren auftritt. Das war schon fast zu vermuten.
Zu unterstellen, Lee war nur auf die Clicks aus, halte ich nicht für sinnvoll, da er in der Videobeschreibung keine konkreten Hinweise auf das überhitzen gegeben hat.