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Neuer Test zeigt die Leistungsfähigkeit von persönlichen Sprachassistenten

Apples persönlicher Sprachassistent Siri stand in den vergangenen Monaten massiv in der Kritik. Und auch ich habe mehrfach angemerkt, dass Siri bei mir auf sämtlichen Geräten deaktiviert ist, da ich nicht wirklich einen Anwendungsfall hierfür habe. Bei anderen Nutzern ist es vor allem die Qualität der Antworten, die von Siri kommen, die zu Unmut führen. Loup Ventures hatte hierzu vor einem guten Jahr einmal einen Test durchgeführt, bei dem herausgekommen war, dass Siris Antworten teils deutlich hinter denen der Konkurrenz aus Amazon Alexa, Google Assistant und Co. zurück. Nun haben die Kollegen einen neuen Test gefahren (via MacRumors) und dazu Siri, Google Assistant, Alexa und Cortana mit jeweils 800 Fragen auf einem Smartphone gefüttert und die Ergebnisse miteinander und auch mit dem Test aus dem April 2017 verglichen.

Siri verstand bei dem Test 99% der Anfragen korrekt und konnte davon 78,5% richtig beantworten. Damit konnte sich Apples Assistent deutlich gegenüber April 2017 verbessern,  als er noch auf 66,1% richtige Antworten kam. Siris beste Kategorie bei den Fargen war der Bereich "Command", wo 90% der Anfragen korrekt beantwortet wurden. Dabei lag Siri sogar vor allen anderen Konkurrenten, wenn es um die Steuerung des iPhone, Smart-Home-Produkten, Apple Music, etc. geht. Ebenfalls gut schlägt sich Siri in den Kategorien "Local" (87% korrekte Antworten), "Navigation" (83%) und "Information" (70%).

Als recht eindeutiger Sieger geht aus dem Test jedoch der Google Assistant hervor. Er konnte insgesamt 85,5% der 800 Fragen korrekt beantworten und verstand jede einzelne. Alexa beantwortete 61,4% der Fragen korrekt, bei Cortana waren es 52,4%. Siri und der Google Assistant hatten dabei allerdings zugegebenermaßen einen Vorteil, da sie direkt in die Betriebssysteme iOS und Android integriert sind, während Alexa und Cortana lediglich als Drittanbieter-App genutzt werden konnten - inkl. der damit einhergehenden Einschränkungen. Insgesamt waren die Tester beeindruckt, wie schnell die Technologien der Spracherkennung und der künstlichen Intelligenz voranschreiten und wie groß die Verbesserungen gegenüber dem Test aus 2017 waren.

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Kommentare

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udo am :

Wenn ich es richtig verstehe wurde der Test in englisch gemacht, ich w\374nsche mir den auf deutsch und bef\374rchte dabei schlimmes.

Theoderkaffee am :

genauso sieht es aus.

Schlimmer wird es wenn Anglizismen genutzt werden oder englische Eigennamen. Z.B wenn man eine bestimmte Band spielen will.

Mirko am :

Also ich nutze Siri \u201enur noch\u201c in sehr engem Rahmen. Leute anrufen oder Navigation. Das funktioniert sehr gut. Der Rest ist so la la. Aber auch die anderen sind lange nicht perfekt.

hnk24211 am :

dito, plus Timer

udo am :

Plus Nachrichten, aber nur an privat da Siri Sachen versteht die ich nicht m\366chte das mein Chef oder Kunden das lesen.

MYTHOSmovado am :

Frage:
Was genau braucht Ihr t\344glich/regelm\344\337ig, was Siri nicht kann (au\337er vielleicht mehr als einen Timer stellen)??

Apfelbutzen am :

Ich habe heute zuf\344llig Siri gefragt, wie lange es das iPhone schon gibt. Text/Frage wurde absolut richtig "textualisiert"... Antwort: "Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe"
KI ... weit weit weg

Anonym am :

Komisch, ich werde bei dieser Frage auf die Apple Seite verwiesen.

MYTHOSmovado am :

Danke, ich auch!
Ich glaube, die Leute saugen sich einfach nur die immer gleichen Sachen aus den Fingern.

Pic22 am :

Tats\344chlich habe ich bei siri oft das Gef\374hl das es Tagesdienst abh\344ngig ist \ud83d\ude02 mal checkt sie nichts und mal alles.
Und trotzdem will ich sie nicht missen und freu mich Vorallem auf die Workflow App

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