iPhone 4: Chaos bei der Telekom [UPDATE]
Die Kollegen vom iPhone-Ticker berichten soeben von einer weiteren Telekom-Panne bei der Vorbestellung des iPhone 4. Waren es am vergangenen Dienstag die Server, die unter der Last der unzähligen Anfragen zusammenbrachen, gibt es nun offenbar Fehler bei den Bestellungen durch Bestandskunden. Seit gestern verschickt die Telekom SMS an eben solche Kunden, die es am Dienstag geschafft hatten, sich durch den Vorbestellprozess zu manövrieren und vermeldet darin, dass sich das bestellte Gerät bereits auf dem Postweg befinde. Dazu bekommt man sogar eine Tracking-Nummer um das Paket zu verfolgen. Was sich zunächst nach einer freudigen Nachricht anhört, entpuppt sich jedoch bei den meisten offenbar als große Enttäuschung. Offenbar handelt es sich nämlich bei den verschickten Geräten nicht um das bestellte iPhone 4, sondern um ein iPhone 3G[s]. Problematisch ist dabei jedoch, dass sich durch den Erhalt des neuen Geräte bereits die Vertragslaufzeit um weitere zwei Jahre verlängert hat, das Gerät also nicht einfach umgetauscht werden kann. Im Anschluss gibt es hierzu einen Erfahrungsbericht eines iPhone-Ticker Lesers, der zum einen wenig Mut macht, zum anderen aber als Aufruf an alle Betroffenen gesehen werden kann, sich bei Erhalt einer Versand-SMS schnellstmöglich an die Telekom zu wenden.
UPDATE: Beachtet hierzu bitte auch die Anmerkungen von Robin weiter unten in den Kommentaren (Kommentar #3)!
Hier die Mail, die die Kollegen vom iPhone-Ticker von einem ihrer Leser zur weiter unten zu sehenden SMS erhielten:
Ich habe gestern meinen Vertrag bei der Telekom (Complete L (1 Gen) for friends) verlängern lassen. Nun habe ich heute eine SMS bekommen, dass das Gerät per DHL verschickt wurde. Ein Anruf bei der Hotline hat meine Befürchtungen bestätigt. In dem Päckchen befindet sich natürlich nicht das bestellte iPhone 4, sondern ein iPhone 3GS… Die Hotline meinte nun, dass ich das Gerät zurück schicken und versuchen (!) soll, dass die Bindefrist aufgehoben wird. Erst danach kann ich ein neues Gerät bestellen. Bei der Hotline konnte ich es nicht sofort bestellen, da die Bindefrist ja neu gestartet wurde und wieder 24 Monate läuft und ausserdem vor dem 24.06 keine Vorbestellungen mehr angenommen werden. Also werde ich wahrscheinlich, wie beim 3G, wieder Wochen auf ein neues Gerät warten dürfen.
Kommentare
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Alex am :
Chris am :
Robin am :
Mein Tipp: Annahme an der Tür verweigern, dann geht das Gerät zurück und die VVL wird rückgängig gemacht. Ab dem 24ten können dann auch die "forFriends" Tarife mit dem iPhone4 verlängern. Alternativ geht das aber auch schon jetzt für diese Tarife im T-Shop in der Telekom Zentrale in Bonn / der T-Mobile Zentrale in Bonn-Oberkassel. In diesem Sinne, einfach mal nicht direkt pauschal die "böse" Telekom beschuldigen! Vg, Robin
Alex am :
Alex am :
Flo am :
Alex am :
Robin am :
Alex am :
Flo am :
Alex am :
Flo am :
Alex am :
Flo am :
ChrisII am :
oder erfolgt eine Auslieferung sogar am 23.06.?
Meine Frage bezieht sich um irritationen zu vermeiden auf: Neukundenbestellungen.
mfg
napoelon
Flo am :
Alex am :
Alex am :
Jeclate am :
Also selbst wenn man das falsche Telefon bekommt, gibt es da mit Sicherheit keine Probleme. Das ist Umständlich keine Frage aber ich persönlich werde erstmal mein 3Gs updaten und dann irgendwann wenn der große Hype vorbei ist das Neue bestellen. Schließlich ist das 3 Gs noch immer ein geiles Teil.
Ein schönes Wochenende!
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tippex am :