Skip to content

Apple trifft sich mit taiwanesischen Herstellern von MicroLED-Panels

Bereits seit einiger Zeit wird spekuliert, dass Apple bei künftigen Displays auf neue Technologien wie MicroLED und MiniLED setzen könnte. Nun ist das Interesse an den genannten Technologien auch verbrieft. Wie die Economic Daily News. berichtet, schickte Apple eine Abordnung von diversen Ingenieuren zur Touch Taiwan Conference in Taipei, wo man sich auch abseits des Messetrubels mit Vertretern der taiwanesischen Display-Hersteller AU Optronics und Epistar traf, um mehr über die neuen Technologien und deren Entwicklungsstand zu erfahren. Vor allem die MicroLED-Technologie soll es Apple dabei angetan haben.

So hat man bereits im Jahr 2014 der MicroLED-Hersteller LuxBue übernommen und im Jahr darauf angeblich auch eine Forschungseinrichtung in Taiwan in Betrieb genommen, die zuletzt jedoch nach Santa Clara in Kalifornien, also unweit der eigenen Firmenzentrale verlegt wurde. Neben AU Optronics und Epistar sollen die Apple-Gesandten auch mit Chip-Zulieferer TSMC über die Möglichkeiten einer Massenfertigung von MicroLED-Panels gesprochen haben. Eine weitere Lösung könnte zudem ein MicroLED-Konkurrent namens PixeLED aus dem Hause des taiwanesischen Herstellers PlayNitrite sein.

MicroLED verfügen über ähnliche Vorteile, die auch OLED-Displays gegenüber herkömmlichen LCD-Displays habe. Hierzu gehören unter anderem eine höhere Farbgenauigkeit, ein besserer Kontrast, bessere Reaktionszeiten und ein tieferes Schwarz. Allerdings sind sie, ganz dem Namen getreu, noch einmal erheblich dünner und zudem heller und energieeffizienter als OLED-Panels.

Sollte Apple sich für die Technologie entscheiden, kann man davon ausgehen, dass man sie erneut in einem kleineren Rahmen, wie beispielsweise in der Apple Watch einführt, ehe man sie auch auf das iPhone bringt. Auch ein Einsatz in der gemunkelten AR/VR-Brille wäre denkbar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen