
Auf dem Preview Event zu iOS 4 Anfang April war Apples neue Werbeplattform iAd eines der Kernthemen. Mit dem heutigen Tag tauchen nun wie angekündigt die ersten iAd-Werbeinblendungen in verschiedenen Apps auf - allerdings vorerst ausschließlich in den USA. Voraussetzung dafür ist natürlich ein installiertes iOS 4, da die Werbeeinblendungen direkt über das Betriebssystem gesteuert werden. Auch wenn ich grundsätzlich kein Freund von Werbung bin und diese auch gerne mal einfach ignoriere, muss man Apple zugestehen, dass das Konzept von iAd durchaus etwas für sich hat. Die Werbung reißt einen zum einen nicht mehr aus der App heraus und ist zum anderen auch wirklich gut und interaktiv gestaltet. Ich denke nicht, dass ich dadurch nun öfter auf Werbung klicken werde, aber wenn, dann lieber auf iAd, als auf AdMob und Konsorten. International wird iAd in den kommenden Monaten starten. In einigen Apps, die auch hierzulande erhältlich sind, wie z.B.
OneTap Movies (AppStore Link) sind immerhin schon die entsprechenden Platzhalter zu sehen. Von dem erzielten Umsatz gehen 60% an den Entwickler der App, 40% behält Apple als Vermarkter. Schenkt man dem
aktuellen Gemurmel Glauben, so halten die iAds übrigens erst im November Einzug auf das iPad - logischerweise dann zusammen mit iOS 4. Ich persönlich glaube allerdings eher an eine Veröffentlichung bereits Anfang September auf dem alljährlichen iPod-Event.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Alex am :
iPhone 4 Drop Test by iFixYouri.com
http://www.youtube.com/watch?v=K7-OBoDFeDY&feature=player_embedded