Skip to content

Versehentlich per AirDrop verschicktes Foto sorgt für Flugverzögerung

Kurioser Zwischenfall in den USA. Ein versehentlich per AirDrop an mehrere Fluggäste verschicktes Foto sorgte dafür, dass eine Maschine von Hawaiian Airlines für 90 Minuten nicht starten konnte. Die Maschine von Oakland nach Maui war gerade auf dem Weg vom Gate zu ihrer Startposition, als mindestens 15 Passagiere ein gefälschtes Foto eines Verbrechens erhielten, auf dem mutmaßlich ein getötetes Kind zu sehen war (wer sich für das Foto interessiert, kann es bei Go Hawaii Tours finden). Die Passagiere informierten die Crew des Flugzeugs, woraufhin der Pilot sich entschloss, zum Gate zurückzukehren.

Versehentlich verschickt wurde das Bild von einer 15-jährigen Schülerin, die dieses eigentlich nur ihrer Mutter per AirDrop senden wollte. Offenbar war sich das Mädchen nicht sicher, welchen Namen das Gerät ihrer Mutter in AirDrop hatte und probierte mehrere der angezeigten Geräte aus. Ihr war die gesamte Situation nach Aussage der Polizei höchst peinlich und sie entschuldigte sich unter Tränen mehrfach für ihren Fehler. Nach 90 Minuten konnte die Maschine dann doch noch abheben. Zu allem Überfluss explodierte auf dem Flug dann auch noch eine Dose Pfefferspray im Frachtraum. (via BuzzFeed)

Das versehentliche Erhalten von fremden Inhalten per AirDrop kann man selbst übrigens unterbinden. Hierzu finden man entsprechende Optionen unter "Einstellungen > Allgemein > AirDrop". Unter anderem kann man hier hinterlegen, dass das eigene Gerät nur für Personen angezeigt wird, die sich im eigenen Adressbuch befinden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Waldmeister am :

Geht im Kontrollzentrum auch, die Kontrolle f\374r WLAN, Bluetooth, Flugzeugmodus, Mobile gedr\374ckt halten, im neuen Fenster auf AirDrop und Einstellung ausw\344hlen.

Fitch am :

War mir neu, danke f\374r den Tipp! An dieses 3D-Touch denke ich nie...

Jim am :

Ist im Flieger nicht Flugmodus vorgeschrieben?

Wer zahlt den Schaden?

Tom am :

Nicht auf dem Weg vom Gate zur Startposition.

Fexxel am :

Unabh\344ngig davon, ob sich die Leute daran halten, ist der Flugmodus zu aktivieren, sobald die T\374ren zu sind, also auch vom Gate zur Startbahn.

stoffL am :

Einer der deutschesten Kommentare die mit den paar Worten m\366glich sind...

Watishierlos am :

Is so... \ud83d\ude44

Bernd am :

Bluetooth darf genutzt werden. In einigen Fliegern gibts WLAN, also darf offenbar auch das genutzt werden. Damit zusammen funktioniert AirDrop auch im Flugmodus. Davon abgesehen verstehe ich die Flugmodus-Regelung sowieso nicht. Wenn das ein ernsthaftes Sicherheitsproblem w\344re, m\374sste man allen Passagieren das Handy abnehmen, weil in keiner Weise sichergestellt ist, dass die Leute den Flugmodus einschalten. Das zeigt ja auch dieser Fall.

Lupo am :

Danke Flo f\374r den Hinweis.
Gleich korrigiert

SOE am :

Da kann man Zeitungen und Populisten ja nur gratulieren. Die Menschen sind inzwischen derart auf Panik dressiert(!), dass sie wegen eines Fotos die Crew informieren und der Pilot sich auch noch zum Umdrehen entschließt.

Was haben diese Leute gedacht?
Jeder der Fotos rumschickt ist ein potentieller Terrorist, oder was?!

Die Szene würde man in einer Sitcom als "zu unrealistisch" rausschneiden, aber die Realität kann man ja leider nicht verbieten. Und dann muss sich das arme Mädchen auch noch für die ganze Sache und die Verzögerung verantwortlich fühlen.
Ich könnte gerade echt wieder...

Bernd am :

Grunds\344tzlich richtig. Das \u201earme M\344dchen\u201c ist aber auch selten d\344mlich, wenn es ein Bild an 15 iPhones schickt.

SOE am :

Hat sie eben durchprobiert, vielleicht wollte Sie Ihre Mutter überraschen und hat nicht geglaubt, dass Erwachsene so einfältig sind auf alles zu klicken, was sich nicht nach fünf Sekunden wieder ausblendet.

iSynTom am :

Ich liebe AirDrop wo Menschenmengen sind - vor allen an Flugh\344fen ;)
Ich schreibe einen Text in Notizen zB \u201eALERT - Flight xx2222 new Gate: X00\u201c - Screenshot, ausschneiden und dann einfach per AirDrop senden - ab und zu l\344uft dann jemand ganz schnell zu dem Gate :D
I know, Langeweile ;) aber der ein oder andere wird es eh nachmachen :P

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen