iMessage Business Chat startet in Deutschland: Vodafone einer der ersten Teilnehmer
Mit iOS 11.3 führte Apple in den USA eine neue "Business Chat" Funktion für iMessage ein, über die Nutzer mit Unternehmen in Kontakt treten können, um Fragen zu stellen oder allgemeinen Support zu erhalten. Nun steht diese Funktion auch in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Italien, Singapur, Japan, der Schweiz und in Großbritannien zur Verfügung. In Deutschland zählt der Mobilfunkanbieter Vodafone zu den ersten Unternehmen, die Business Chat bereits unterstützen. Gerhard Mack, Geschäftsführer Commercial Operations wird hierzu mit den folgenden Worten zitiert:
"Mit Apple Business Chat bieten wir unseren Kunden eine neue, leistungsstarke Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Der Apple Business Chat macht die Kommunikation mit Vodafone so einfach wie das Nachrichten Schreiben mit Freunden. Wir gehen davon aus, dass dieser Kanal schon in Kürze eine weitere, wichtige Alternative darstellen wird, mit unserem Kundenservice in Kontakt zu treten."
Auch wenn ich mir langsam den Ruf erarbeite, vielen Neuerungen eher skeptisch gegenüber zu stehen, kann ich dieser Entwicklung nicht wirklich etwas Positives abgewinnen. Immer mehr Menschen kommunizieren inzwischen über Textnachrichten, als miteinander zu sprechen. Dies setzt sich nun also auch an dieser Stelle fort. Während die Funktion für den Nutzer sicherlich komfortabel ist, halte ich die gesellschaftlichen Auswirkungen für eher bedenklich.
Kommentare
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Franz am :
Ich finde das echt super. Ich kann w\344hrend der Arbeit nicht telefonieren, in iMessage am Rechner lesen und schreiben geht hingegen nebenbei.
Mathias am :
Markus am :
SOE am :
Gerade im Geschäftsbereich (dazu zählt auch jeder als Privatkunde) ist es jedoch wichtig einen Beweis in der Hand zu haben. Es ist nicht mehr so dramatisch wie früher, vor allem weil neue Verbraucherschutzgesetze in Kraft getreten sind. Aber dennoch ist es immer besser, Versprechungen, Zusagen und Vereinbarungen schriftlich festgehalten zu haben.
Denn Nichteinhaltung ist Kündigungs- und Minderungsgrund. Wenn man die Aussagen beweisen kann.
Daher ist rein schriftliche Kommunikation im Geschäftlichen immer dem Mündlichen vorzuziehen.
Und seien wir ehrlich, auch im Privaten ist/wäre es im Nachhinein oft genug die bessere Wahl gewesen. Insbesondere wenn es um Geld oder Ware geht.
Ralf am :
Ingo am :
Richard am :
Hier ist es durchaus vom Vorteil wenn man seine Probleme mit Bildern des Problems genauer erkl\344ren kann. Der Hotline Mitarbeiter kann hier auch einfacher \374bersetzen.
Des Weiteren finde ich es einfacher als per Mail oder Websiten den Support zu kontaktieren.
Also top Idee ich finde es gut!
Blueberry am :
SOE am :
Wenn man jedoch aufs Schriftliche verweist, ist der andere in der Bringschuld. Insbesondere dann wenn der Supportmitarbeiter sich den Text übersetzt - das ist nicht mein Problem als Geschäftspartner/Kunde und deshalb für das Unternehmen auch kein Unternehmen.
Fehlerteufel am :
Enu am :
Super Ansatz von Apple, zumal wenn eine Firma f\374r die Mitarbeiter auf iOS setzt...geht doch dann auch intern oder?