Skip to content

Neue Studie zählt 259 Todesopfer beim Versuch, extreme Selfies zu machen

Einer der teilweise erschütterndsten Auswüchse der Smartphone-Generation ist die Gier nach möglichst spektakulären Selfies. Sei es auf einem Hochhaus, beim Füttern von Haien oder direkt am Abgrund des Grand Canyon. Auf der Suche nach möglichst vielen Likes auf den sozialen Netzwerken ist manchen offenbar kein Risiko zu groß. Die US National Library of Medicine belegt dies nun mit einer traurigen Zahl. In einer weltweiten Studie, die im Journal of Family Medicine and Primary Care veröffentlicht wurde, wird die Zahl der tödlich endenden Versuche, ein möglichst spektakuläres Selfie zu knipsen laut BBC News nun mit 259 angegeben. Und zwar im Zeitraum zwischen 2011 und 2017. Während die Zahl für einen Zeitraum von sechs Jahren gering erscheinen mag, ist die Banalität des Anlasses hierfür mehr als tragisch.

Die Todesursachen reichen dabei von Ertrinken und Abstürze über tödliche Tierangriffe und Schusswaffenversuche bis hin Unfällen mit Verkehrsmitteln. Die meisten tödlich endenden Vorfälle ereignen sich dabei aber durch Abstürze von Berggipfeln und Hochhäusern, sowei durch das Ertrinken in Seen und Meeren. Als Ergebnis empfehlen die Verfasser des Berichts, sogenannte "No Selfie Zonen" an bestimmten gefährlichen Orten einzurichten, allerdings sehen sie selbst darin nicht die aller vielversprechendste Lösung gegen die Dummheit mancher Menschen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Dumme wird\u2019s immer geben,auch wenn man davor warnt\ud83d\ude48

docx am :

Darwin regelt.

Jens am :

Nat\374rliche Auslese..

Anonym am :

Das Problem beseitigt sich selbst \ud83e\udd2d

CaptainOfMoonshot am :

Dummheit ist die einzige Sache, die grenzenlos ist.

Bruno am :

Ist schon ok, wenn so mancher keine Selfies mehr macht.

Quax am :

Ja, klar. Nat\374rlich sind die alle selber schuld und trotzdem find ich das schlimm.

Wer hat sich denn hier noch nie selbst \374bersch\344tzt?
Vermutlich haben doch nicht nur wenige hier (ich \374brigens auch) schon kritische Situationen verursacht und einfach nur Gl\374ck gehabt.

SOE am :

Also wer sich für ein Selfie mit dem herannahenden Zug auf die Gleise stellt oder sich neben den Hai lehnt und nur noch auf die Kamera achtet - sag mal ehrlich, das ist keine Selbstüberschätzung, sondern Ignoranz gegenüber dem eigenen Leben.

Aber wenn deine "kritischen Situationen" auf dem gleichen Level waren, dann muss ich sagen: Herzlichen Glückwunsch. Die Wahrscheinlichkeit beim Lotto zu gewinnen ist sicherlich höher.

Quax am :

Na das ist es ja, was ich meine.
Ich rede doch nicht davon, dass man versehentlich von der Bremse abgerutscht ist, sondern, dass man vielleicht schon Sachen gemacht hat, bei denen man sich hinterher fragen muss, ob man da noch alle Tassen im Schrank gehabt hat.
Ich glaube, dass vor allem junge M\344nner in der Sturm-und-Drang-Zeit so einen Unsinn machen, weil sie glauben, trotz der Gefahr alles im Griff zu haben.
W\344re interessant zu wissen, wie die Verteilung bez\374glicher Geschlechter und des Alters ist.

Anonym am :

Hat man wenigstens die letzten Selfies von ihnen...?! Soz. \u201eim Akt\u201c

localhorst am :

Gerade auf Mallorca bei Gewitter gesehen, es ballerte heftig, dann ist noch ein Blitz in den Hotel Pool einschlagen, wir waren ca einen knappen Kilometer entfernt. Extrem laut, extrem nah. Und oben auf den Klippen stand ein romantisches P\344rchen in komplett exponierter Lage und reckte den Selfie Stick in den Himmel.
W\344ren die gegrillt worden, mein Mitleid h\344tte sich in Grenzen gehalten.

iWulf am :

Denkt ihr eigentlich auch an die Hinterbliebenen wie Eltern wenn ihr sowas postet? Habt ihr keine Kinder?
Manchmal muss ich mich schon fragen....

Waldmeister am :

Nat\374rlich ist es tragisch, gerade f\374r die Angeh\366rigen, besonders wenn man bedenkt das alles nur durch ein Selfi. Muss aber auch dazu sagen, wie schon einige geschrieben haben, erledigt sich das Problem von alleine, wer so wenig Achtung vor seinem eigen Leben hat nimmt auch keine R\374cksicht auf anderes Leben.

C am :

Dummheit wird bestraft...manchmal mit der h\366chsten Strafe, die es gibt.

Thho am :

RIP

Uwe am :

Donald, ich will ein Selfie von dir.\ud83d\ude09

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen