Skip to content

Bringt Apple HomePod-Technologien in seine kommenden Kopfhörer?

Neben den inzwischen vorgestellten neuen Produkten wurde für Apple in diesem Jahr vor einigen Wochen auch noch ein neuer Over-Ear Kopfhörer gehandelt, der angeblich nicht unter der Beats-Marke erscheinen, sondern von Apple selbst veröffentlicht werden soll. Steht dieser tatsächlich noch auf der Agenda, könnte er einige vielversprechende Technologien mitbringen, bei denen Apple auch Anleihen bei seinem HomePod nehmen könnte. Dieser wird ja bekanntermaßen vor allem wegen seiner herausragenden Klangqualitäten und weniger wegen seiner smarten Funktionen gelobt. Jene Qualität rührt unter anderem von der verwendeten "Beamforming"-Technologie her, die die Sound-Ausgabe am Schnitt des Raumes und den darin befindlichen Objekten ausrichtet.

Diese Technologie könnte sich künftig auch in anderen Soundprodukten von Apple wiederfinden, wie ein aktuelles Patent aus Cupertino zeigt, welches die Kollegen von Patently Apple aufgetan haben. Darin beschreibt Apple den Einsatz in Over-Ear Kopfhörern, um sie auf diese Weise einerseits "reversible" zu machen, also dafür zu sorgen, dass es egal ist, auf welchem Ohr sich welcher Ohrhörer befindet. Andererseits könnte Apple auch Siri in die Kopfhörer integrieren und die Technologie für das Filtern und Trennen von Sprachbefehlen und die zugehörigen Antworten nutzen.

Grundsätzlich ist es so, dass Apple jede Menge Patentanträge einreicht und diese auch zugesprochen bekommt, deren Inhalte jedoch nie in einem Produkt landen. Dem aktuellen Patent hingegen würde ich durchaus einige Chancen zusprechen. Erst recht, wenn der angesprochene Kopfhörer tatsächlich auf den Markt kommen sollte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen