Skip to content

Entwarnung für das iPhone? TSMC und Foxconn mit guten Zahlen im November

Nach wochenlangen Hiobsbotschaften zu angeblich schlechten Absatzzahlen bei den neuen iPhones gibt es endlich einmal auch positive Meldungen. Diese stammen von den Zulieferern in Fernost, deren Zahlen gerne als Indikator für das iPhone herangezogen werden, auch wenn Apple wiederholt betonte, dass dies nicht im Entferntesten funktionieren würde. Dennoch ist es bemerkenswert, dass mit dem Chiphersteller TSMC und dem Endfertiger Foxconn zwei große Apple-Partner ein Plus von 5,6% für den November bekanntgegeben haben. (via Bloomberg)

Damit stehen die beiden in Kontrast zu diversen kleineren Zulieferern, die in den vergangenen Monaten Umsatrückgänge und nicht erreichte Zielzahlen vermelden mussten. Bei TSMC äußerte man sich zudem zuversichtlich, dass die Umsätze, die über Premium-Smartphones, und zu diesen zählt das iPhone zweifellos, erzielt werden, die schwächelnden Zahlen in anderen Bereichen mehr als kompensieren werden. In Sachen Foxconn sollte man sich zudem in Erinnerung rufen, dass Apple für knapp die Hälfte aller dortigen Umsätze verantwortlich ist. Die Zahlen können also durchaus (mit ein wenig Vorsicht) auf das iPhone umgemünzt werden.

Apple selbst wird seine nächsten Quartalszahlen im Januar bekanntgeben, hat das genaue Datum aber noch nicht angekündigt. Erstmals nicht auftauchen werden dabei konkrete Zahlen zu den Verkäufen beim iPhone.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Floyd Pepper am :

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich berichten, dass sich im Grunde niemand mehr Apple Ger\344te kauft, und das trotz guter Einkommen. Einziger Grund: zu hohe Preise seitens Apple!

m\uf8ffks am :

Na so direkt kenne ich das nicht, eher \374ber den 2.Markt. Da es genug Hipe K\344ufer gibt, sind zumindest in Hamburg die Preise bei Kleinanzeigen sehr gut. Ich selbst habe ein TipTop X f\374r 630,- mit Restgarantie von 8 Monaten gekauft.
Neuger\344te sind bei uns im Bekanntenkreis schon lang den Refurbished Angeboten gewichen.
Viele Gr\374\337e

Neo am :

So geht es mir auch. H\344tte mir dieses Jahr locker ein XS Max mit 256 GB \u201eleisten\u201c k\366nnen, wollte es aber wegen der zu hohen und meiner Meinung nach auch unversch\344mten Preise einfach nicht.

Habe jetzt ein super 8 Plus, das bestens funktioniert, keinen Notch hat, ein super Display aufweist usw usf.

Auch in meinem Bekanntenkreis: Fast nur mehr Gebrauchtger\344te, keine Neuanschaffungen. In den g\344ngigen Elektroshops ist niemand mehr bei den Apple Produkten. Die Tische dort sind komplett leer, keine Kunden, keine Interessenten (au\337er Kinder, die sich blenden lassen, aber nichts kaufen k\366nnen).

Ich freue mich sehr dar\374ber, dass der Markt Apple deutlich eine auf\u2018s Maul haut und Apple gezwungen ist, zu reagieren. Zuerst dar\374ber, dass keine iPhone Verkaufszahlen in den Quartalsberichten erfolgen, dann hoffentlich auch mit Preissenkungen.

Ein weiterer pers\366nlicher wichtiger Punkt: Weg mit der Butterfly Tastatur am MacBook \u201epro\u201c....

Samdumm am :

Flo, letztens hast du noch dar\374ber berichtet, dass der Chiphersteller die Umsatzeinbu\337en von Apple mit den Chips f\374r Huawei auffangen kann. Demenz l\344sst gr\374\337en. \ud83d\ude01

felipmars am :

Ich frage mich, was daran positiv sein soll. Wenn Apple mit dieser Preispolitik erfolg hat, sind die Kunden doch die Verlierer!

Ingo am :

Es ist nun mal das elektronische Ger\344t welches man am h\344ufigsten benutzt und vereint verschiedene Funktionen die fr\374her verschiedene Ger\344te abgedeckt haben. In meinem Bekanntenkreis kaufen sich auch Leute mit vermeintlich geringerem Einkommen trotzdem das neuste iPhone. Mir ist der Preis ehrlich gesagt auch egal, Hauptsache es funktioniert perfekt. Und das tut es (Xs Max)!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen