Skip to content

Bug behoben: Wiedergabe von unterschiedlichen Apple Music Streams im Einzel-Abo nicht mehr möglich

Die Frage nach Bug oder Feature stellt sich ja des Öfteren mal in der Technikwelt. Und so muss man sich diese Frage inzwischen auch im Zusammenspiel zwischen Apple Music, dem HomePod und einem iPhone stellen. Bislang war es mit einem Einzellizenz-Abo von Apple Music möglich, auf dem HomePod einen Musikstream wiederzugeben, während auf einem iPhone mit demselben Account ein anderer Stream lief. Wie mehrere Nutzer auf Reddit oder auch die Kollegen von 9to5Mac jedoch berichten, ist dies inzwischen nicht mehr der Fall und die Funktion offenbar ab sofort auf die Familien-Abonnements beschränkt. Einem Reddit-Nutzer zufolge habe Apple ihm mitgeteilt, dass dies eigentlich von Anfang an hätte so sein sollen, aufgrund eines Bugs aber auch Einzellizenz-Nutzer unterschiedliche Streams auf zwei Geräten wiedergeben konnten.

Grundsätzlich scheint dies auch der Fall zu sein, schließlich schreibt Apple in seinen Nutzungsbedingungen für Apple Music:

Eine Apple Music-Einzelmitgliedschaft ermöglicht Ihnen das Streaming auf einem einzelnen Gerät zur gleichen Zeit; eine Familienmitgliedschaft ermöglicht Ihnen oder Ihren Familienmitgliedern das Streaming auf bis zu sechs Geräten gleichzeitig.

Interessant ist dennoch, dass es mehrere Monate gedauert hat, ehe Apple diesen Bug gefunden und nun offenbar behoben hat. Möchte man künftig also unterschiedliche Musik auf unterschiedlichen Geräten und/oder in unterschiedlichen Räumen hören, bleibt einem nichts anderes möglich, als auf eine teurere Familienmitgliedschaft upzugraden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Scuruba am :

Vielleicht hatte er auch einfach nur keine hohe Priorit\344t. Die Kunden k\366nnen sich sicherlich schlimmeres vorstellen da w\374rde ich auch eher an anderen Baustellen arbeiten

udo am :

Hat Apple schlau gemacht, zu Anfang zeigen sie was m\366glich ist und der Nutzer gew\366hnt sich daran, sp\344ter reduziert Apple dann die Features und der Nutzer vermisst es so das er das bessere Abo bucht.

Anonym am :

War bei Spotify nicht anders

Fexxel am :

Warum m\366chte man denn 2 Streams gleichzeitig h\366ren?

Pascal am :

Vielleicht weil zwei Personen in der Wohnung leben.

Christian am :

Dann ist das Familienabo der korrekte Weg!

JoNe am :

Zwei Personen sind keine Familie. Und es kann auch eine einzelne Person 2 Streams gleichzeitig ben\366tigen, zB, wenn sie \374ber ein Ger\344t mit Lautsprecher Musik h\366rt und dann auf einem anderen Ger\344t \374ber Kopfh\366rer kurz ein anderes Lied h\366ren m\366chte, zum Vergleich, oder weil man sich mit jemand anderem grad \374ber dieses Lied unterh\344lt. Ist wie mit Fernsehen und gleichzeitig auf dem iPad im Internet surfen ... das schlie\337t sich auch nicht aus, kann sich aber erg\344nzen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen