Heute Abend kommt iOS 4.1
Steve Jobs hatte bei der Ankündigung von iOS 4.1 in der vergangenen Woche nur davon gesprochen, dass das Update in dieser Woche kommen würde, das genaue Datum ließ sich aber bereits der Pressemitteilung zum iPod touch (siehe Screenshot ganz unten), sowie kurzzeitig auch den britischen Apple-Seiten entnehmen (siehe unten, via Engadget).
Hält sich Apple an denselben Zeitplan wie bei den vergangenen größeren Updates, dürften
wir hierzulande gegen 19:00 Uhr mit der Bereitstellung rechnen. Speziell in den
ersten Minuten dürfte dann Geduld gefragt sein, da damit zu rechnen ist,
dass die Server unter dem enormen weltweiten Ansturm arg zu leiden
haben werden. Ich versende selbstverständlich sofort eine
Push-Nachricht, sobald das Update freigegeben ist. Apple wird das Update kostenlos
für alle Besitzer der iPhone-Modelle 3G und 3G[s] sowie der zweiten und
dritten Generation des iPod touch anbieten. Auf der vierten Generation wird es bereits vorinstalliert sein. Die jeweils ersten
Generationen beider Geräteklassen sind bei diesem Update außen
vor. iOS 4 für das iPad wird in Form von iOS 4.2 ab November zur Verfügung stehen.
Mit iOS 4.1 wird nun endlich auch das GameCenter Einzug halten, Apples Social Gaming Plattform. Die integrierte Kamera wird mit iOS 4.1 High Dynamic Range (HDR) Fotos aufnehmen können. Diese Funktion steht allerdings ausschließlich auf dem iPhone 4 zur Verfügung. Sowohl die normale Variante des Fotos, als auch die HDR-Version wird dann in der Fotos-App gespeichert, sobald man ein Foto schießt. Aktiviert wird die Funktion über einen Button in der Kamera-App. Auch die Videofunktion erhält eine nette neue Funktion. Über WiFi-Verbindungen wird man nun auch endlich HD-Videos direkt zu YouTube hochladen können. Eine Funktion, die bislang von Drittanbieter-Apps übernommen werden musste. Zudem wird es in Zukunft möglich sein, TV-Inhalte direkt über das iPhone zu leihen (momentan nur in den USA verfügbar). Zudem hat Apple mit iOS 4.1 einige Fehler behoben, darunter nun doch den Fehler mit dem Annäherungssensor, Schwierigkeiten mit Bluetooth-Verbindungen und die Performanceprobleme auf dem iPhone 3G.
Erste Vorarbeiten für die heutige Veröffentlichung verrichtete Apple bereits in der vergangenen Nacht, in der man das GameCenter resettet und produktiv geschaltet hat. Und wer sich vorab noch ein bisschen einstimmen möchte, kann sich durch den ausführlichen und bebilderten Walkthrough bei den Kollegen von 9to5Mac hangeln. Bis heute Abend!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Dörk am :
http://www.apple.com/iphone/software-update/
Livio am :