Skip to content

Für Entwickler: Probleme beim Update auf iOS 4.2

iOS 4.2 befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium. Und wie das so ist, haben Betas noch die eine oder andere Macke, die es vor der Installation auf einem Gerät zu berücksichtigen gilt. Nicht umsonst warnt Apple davor, Beta-Software auf produktiven Geräten zu installieren. Nun wird es dem einen oder anderen Entwickler (so auch mir) aber vermutlich an Alternativen mangeln. Also drauf mit der Beta auf das Produktiv-iPhone. Hier gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten. Zum einen sollte selbstverständlich vor jedem Update vorher ein Backup angelegt werden, um dieses im Nachhinein wieder zurückspielen zu können. iOS 4.2 kann nämlich auf dem iPhone leider nicht einfach als Update eingespielt werden, sondern verlangt einen Restore. Versucht man dies über iTunes, wird man sehr wahrscheinlich von dem "Fehler 10" geärgert. Kurz gesagt, iOS 4.2 Beta 1 will über das iPhone SDK eingespielt werden. Hat man dies hinbekommen, könnte noch eine weitere Hürde auf einen zukommen, nämlich die anschließende Re-Aktivierung des iPhone. Und hier hätte sich vorab ein Blick in die Releasenotes gelohnt. Dort weist Apple nämlich deutlich darauf hin, das vor dem Restore der PIN-Schutz der SIM-Karte deaktiviert werden muss, da die Beta hiermit derzeit noch ein Problem hat. Hat man diesen Hinweis (wie ich) gepflegt ignoriert, steht man zunächst einmal blöd da, da sich das iPhone partout nicht aktivieren lassen will und somit unbrauchbar ist. Doch auch hierfür gibt es einen Workaround. Da der PIN-Schutz auf der SIM-Karte hinterlegt ist, muss man einfach die Karte in ein anderes Handy (oder iPad 3G) stecken und den Schutz dort deaktivieren. Anschließend die Karte wieder zurück ins iPhone und schon sollte das Problem erledigt sein. Und die Moral von der Geschicht - ignoriere die Releasenotes nicht...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

marcel am :

Danke für den Hinweis, stehe kurz vor dem Update und hab's auch nicht gelesen :/
Habe vorhin das Mac OS Update, welche das Drucken von iOS unterstützen soll, gemacht, danach brauchte der Mac drei Anläufe für ein Restart, dann gabs die normalen Mac OS Updates und schon ging gar nichts mehr. Musste Mac OS komplett neu draufspielen und kann deshalb erst jetzt die anderen Update auf die Geräte spielen.
Hast du die Mac OS Entwickler Update installiert?

Flo am :

Nein, noch nicht. Habe mich ne ganze Zeit mit dem SIM-Karten Problem rumgeschlagen bis mir die Erleuchtung kam. Vielleicht morgen (oder besser gesagt heute...).

Flo am :

So, inzwischen läuft auf meinem MacBook Pro auch das Pre-Release von Mac OS X 10.6.5. Installation lief einwandfrei. Ein Neustart und schon war das System wieder einsatzbereit.

Daniel am :

also es geht auch als normales Update, musste mein iPhone dannach nur per RecBoot aus dem Recovery Modus kicken :) hat alles wunderbar funktioniert

Benne am :

Seltsam, das kann ich gar nicht bestätigen. Habe heute iPhone 3GS und iPad 3G geupdated, beides mit iTunes 10 und "Nach Update suchen". Hatte keinerlei Fehlermeldung. Es läuft auch alles einwandfrei. Habe es noch unter 10.6.4 gemacht, auf meinem MacBook Late 2008.

Marcel am :

Beta iOS gibt es nie über iTunes. Du hast wohl ehr auf 4.1 geupdatet.

Flo am :

Das ist so nicht zu 100% korrekt. Man kann eine heruntergeladene .ipsw-Datei auch per iTunes (mit gedrückter Options-Taste) auf ein iOS-Gerät bugsieren. Ich vermute mal, dass Benne das gemeint hat.

Rhaegar am :

Bei mir reichte es einfach das neue SDK zu installieren, dann konnte ich auch normal über iTunes updaten.

bamboo am :

richtig!! so hat es bei mir auch funktioniert!!

Denis am :

Gibt es sonst keine Probleme in der Beta?

Flo am :

Bislang konnte ich weder auf meinem iPhone 4, noch auf meinem iPad 3G Probleme feststellen. Läuft alles wunderbar.

Marcel am :

Cool, habe die Beta Updates sonst immer per XCode überspielt. Auf dem iPhone 4 konnte ich 4.2 nicht installieren.
Mein Netzwerkdrucker wird bisher nicht erkannt, schade eigentlich.

Flo am :

Zu dem Problem mit dem Netzwerkdrucker schau dir mal meinen neusten Artikel "AirPrint: Setup und erste Gehversuche" an.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen