Probleme mit der Butterfly-Tastatur am MacBook sind oftmals nach wie vor nicht behoben
Mit der Butterfly-Tastatur in seinen MacBooks ist es Apple gelungen, seine Notebooks noch dünner zu gestalten, als dies bisher schon der Fall war. Ungünstig ist dabei nur, dass sich diese Bauform als deutlich Fehleranfälliger erwies, als die bisherigen Tastaturen. Dies äußerte sich durch mehrfach erscheinende Buchstaben oder nicht mehr reagierende Tasten. Oftmals lag dies an Staubpartikeln oder sonstigen Fremdkörpern, die sich in der Mechanik verfingen. Mit der dritten Generation der Butterfly-Tastatur besserte Apple hier nach und versah den Unterbau mit einer Silikonmembran, die das Eindringen dieser Fremdkörper verhindern sollte.
Nun hat sich das Wall Street Journal dieses Themas noch einmal angenommen und dabei festgestellt, dass es nach wie vor Nutzer gibt, die mit den alten Problemen zu kämpfen haben. Die zuständige Redakteurin Joanna Stern illustrierte das Problem dadurch, dass sie ihren Text komplett ohne die Buchstaben E und R verfasste. Mit einem Augenzwinkern hat sie aber immerhin verschiedene Schalter eingebaut, mit denen sich die fehlenden Buchstaben einschalten oder doppelt darstellen lassen, um weiter auf die bekannten Probleme hinzuweisen. Stern schließt ihren Artikel mit einem Fazit, welches vielen Nutzern aus der Seele sprechen dürfte und fordert Apple auf damit aufzuhören, den Schlankheitswahn seiner Geräte über die Usability zu stellen.
In dem Bericht kommt sogar ein offizieller Apple-Sprecher zu Wort, der sich sogar bei den betroffenen Nutzern entschuldigt:
"We are aware that a small number of users are having issues with their third-generation butterfly keyboard and for that we are sorry. The vast majority of Mac notebook customers are having a positive experience with the new keyboard."Sollte man Probleme mit seiner MacBook-Tastatur feststellen, möge man sich an den zuständigen Support wenden. Ein offizielles Reparaturprogramm für die betroffenen Geräte gibt es bislang allerdings noch nicht. Ich selbst kann auf meinem 15" MacBook Pro aus dem vergangenen Jahr und meinem 12" MacBook aktuell übrigens keine Probleme in diese Richtung.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Expee am :
MacMax am :
Ingo am :