Apple veröffentlicht seinen Umweltbericht 2019
Wie auch schon aus den vergangenen Jahren bekannt, nutzt Apple die Zeit rund um den Jahr für Jahr am 22. April stattfindenden "Earth Day" um auf die eigenen Aktivitäten in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit hinzuweisen. In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung gab das Unternehmen nun bekannt, dass man neue Einrichtungen in Betrieb genommen hat, dank der Nutzer in den USA künftig ihre alten iPhones für eine fachgerechte Demontage und ein entsprechendes Recycling zurückgeben können. Zum Einsatz kommt hierfür nach wie vor der von Apple entwickelte Roboter namens Daisy. Dieser kann inzwischen 15 verschiedene iPhone-Modelle vollautomatisiert in seine Einzelteile zerlegen und kommt dabei auf eine beeindruckende Stückzahl von 200 Stück pro Stunde.
Insgesamt hat Apple inzwischen knapp eine Million Geräte für das Recycling zurück erhalten. Im Jahr 2018 wurden zudem über 7,8 Millionen Geräte generalüberholt wieder in den Verkauf gebracht, wodurch über 48.000 metrische Tonnen an Elektroschrott eingespart werden konnten. Entsprechend erfreut zeigt sich Lisa Jackson, Apples Vice President of Environment, Policy and Social Initiatives, die in der Pressemitteilung mit den folgenden Worten zitiert wird:
"Fortschrittliches Recycling muss zu einem wichtigen Teil der Lieferkette der Elektronikindustrie werden und Apple geht einen neuen Weg, um unsere Branche voranzubringen. Wir arbeiten unerläßlich daran, Produkte zu entwickeln, auf die sich unsere Kunden lange Zeit verlassen können. Wenn es darum geht, sie zu recyceln, hoffen wir, dass Einfachheit und Nutzen unserer Programme jeden dazu anregen werden, seine alten Geräte zurückzubringen."
Im selben Zuge rief Apple auch das sogenannte "Material Recovery Lab" im texanischen Austin ins Leben, in dem man künftig an neuen Wegen forschen wird, wie man alte Hardware noch besser recyceln kann. Hieran werden sich neben den Apple-Ingenieuren auch verschiedene Wissenschaftler und weitere Experten beteiligen.
Diverse weitere Informationen zu den eigenen Umweltschutzbemühungen können in Apples ebenfalls heute veröffentlichten Umweltschutzbericht (PDF) eingesehen werden. In diesem greift Apple auch noch einmal die bereits kürzlich getätigte Aussage auf, inzwischen 44 Zulieferer auf der ganzen Welt den Strom für die Produktion von Apple-Produkten aus erneuerbaren Energien beziehen.
Zum "Earth Day" am 22. April wird Apple auch in diesem Jahr wieder eine eigene Challenge auf der Apple Watch anbieten. Zudem werden in verschiedenen Apple Stores auf der ganzen Welt thematisch passende "Today at Apple" Sessions durchgeführt. Die Startseite Apple.com zeigt bereits heute eine neue Grafik zum Thema Umweltschutz und Apple-Produkte.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt