Echt jetzt, Apple?! Cupertino beschwert sich über Logo des Eifel-Radwegs "Apfelroute"
Manchmal muss man sich sogar über das eigene Lieblings-Unternehmen schon kräftig wundern. Dies ist aktuell auch mal wieder der Fall, denn Apple geht aktuell gegen das Logo des Eifel-Radwegs mit dem schönen Namen "Apfelroute" vor - wegen Verwechslungsgefahr mit dem eigenen Logo. Dies berichten aktuell der General-Anzeiger Bonn und der Westdeutsche Rundfunk. Das Urteil darüber kann sich jeder selbst machen. In den meisten Fällen dürfte es aber in einer Facepalm enden. Apple stört sich bei dem Logo vor allem an dem grünen Blättchen und der angedeuteten angebissenen Stelle auf der rechten Seite und hat seine Beschwerde inzwischen beim deutschen Patent- und Markenamt eingereicht.
Der Tourismusverband Rhein-Voreifel hat das Logo 2018 eintragen lassen und seither auf verschiedenen Radkarten, Wegweisern, T-Shirts und weiteren Produkten verwendet. Aufforderungen der Apple-Anwälte, das Logo nicht mehr zu nutzen wurde mit der Begründung nicht nachgekommen, dass dies, bzw. ein Austausch des Logos zu teuer wäre. Nun muss also offiziell hierüber entschieden werden.
Warum sich Apple dermaßen an dem Logo stört, kann wohl niemand so recht beantworten. Zum einen berühren sich die Produkte nicht ansatzweise, zum anderen ist die Ähnlichkeit nun wirklich extrem an den Haaren herbeigezogen. Allerdings entsteht hier langsam aber sicher ein gewisses Muster. So ging Apple erst kürzlich auch gegen das Logo der norwegischen Fortschrittspartei vor.
Kommentare
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Franz am :
udo am :
Deo am :
Fl0r am :
Apfelbutzen am :
Tom am :
Mag sein, dass da ein minimaler Ansatz von \304hnlichkeit ist, wer diese beiden Logos verwechselt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Ein Armutszeugnis f\374r Apple!
Tom am :
Und Ja. Apple muss Kompromisslos rangehen. Kann ich auch verstehen.
W\374rde wahrscheinlich f\374r die Schilder UV-Feste-Aufkleber erstellen und das \374berkleben.
Dann sollte es passen. Internetoptionen l\344sst sich ja leicht \344ndern.
Ein Apfel an sich muss allerdings frei bennenbar bleiben.
Und Ja. Wenn das als PR-Gag geplant war... topp \ud83d\ude02
MYTHOSmovado am :
Damals bei Apfelkind waren diese Anmeldungen ziemlich konkret in ?-Bereiche gerichtet; daher auch die Klage Apples.
Bis ich etwas konkreteres, als halbherzig recherchierte Artikel und dummes Bashing zu lesen bekomme, muss ich davon ausgehen, dass die Markenanmeldung von „Apfelroute“ zu sehr Apples Route kreuzte.
Und dass es teuer ist, alles Drucke, Beschriftungen,… zu ändern, ist klar, aber warum kümmert sich ein Profi nicht schon im Vorfeld um diese Belange … ausser er nimmt genau dieses in Kauf und will von der vermeintlichen Ähnlichkeit profitieren?
Ich denke, es wäre ein Leichtes gewesen, das Logo einfach spiegelverkehrt darzustellen; und die entsprechenden Anmeldungen aufs Thema beschränkt zu beantragen.
Jotter am :
MYTHOSmovado am :
Marco am :
Jotter am :
Jotter am :
Michael am :
iWulf am :
Jotter am :
Bin gespannt wie es ausgeht. Eindeutig keine \304hnlichkeit \ud83d\udc49\ud83c\udffb sollte der Richter ablehnen u Apple wegen unberechtigtem Vorgehen ein paar Milliarden Strafe auferlegen damit die selbstgef\344lligen Gr\366ssenwahnsinnigen diese illegale Vorgehensweise unterlassen. Einem der gr\366\337ten Unternehmen t\344te gerade bei solchen F\344llen Zur\374ckhaltung gut. Teil der Strafe f\374r Umweltschutz u. die Touren Route in der tollen Eifel!!!
faxi05 am :
Chris am :
JustMe am :
Gustav am :
Ralf Bernhardt L\374beck am :
Mustafa am :
Ich h\344tte ohne Hintergrundinformationen keine Sekunde daran gedacht, dass das Symbol was mit Apple zu tun haben k\366nnte.
Tom am :
Anonym am :
Andrer am :
Siehe - testarossa
OH am :
und so mit Recht verloren.
Kosta(s) am :
felipmars am :
PH am :
FU Apple
Tom am :
Respekt Apple f\374r soviel Scharfsinn und Kampfkraft!
Der Apfel an sich ist immer noch ein Naturprodukt aber daf\374r reicht es dann nicht mehr in Cuppertino! Wenn Goliath Angst vor David hat....\ud83e\udd2a