Skip to content

WWDC: Kommt endlich der versprochene modulare Mac Pro?

Der letzte Mac Pro, ihr wisst schon, das Modell, welches von vielen Nutzern liebevoll wegen seiner Form als Tischmülleimer bezeichnet wurde, stammt nun schon wieder aus dem Jahr 2013. Einigermaßen überraschend hatte Apple dann 2017 heimlich, still und leise einer Hand voll ausgewählter Journalisten einen exklusiven Einblick in die Zukunftspläne in Sachen Mac Pro gewährt und dabei eine Abkehr vom bisherigen Konzept des geschlossenen Systems verkündet. Stattdessen soll der kommende Mac Pro modular aufgebaut sein und sich hierdurch besser an den Bedürfnissen der professionellen Anwender orientieren. Während das vergangene Jahr noch zu führ für die Vorstellung des neuen Geräts kam, soll es in diesem Jahr, konkret auf der WWDC ANfang Juni nun aber soweit sein, wie Bloomberg berichtet.

Bis der neue Mac Pro dann tatsächlich zu haben sein wird, kann es aber noch ein wenig dauern. So könnte der Verkaufsstart möglicherweise auch erst im kommenden Jahr erfolgen. Das System soll dann auf proprietären Steckverbindern basieren, mit denen sich der Mac Pro dann nach dem Kauf weiter auf- und ausrüsten lassen soll. Auf diese Weise kaufen die Nutzer dann quasi ein Basissystem und zahlen anschließend nur für das, was sie auch tatsächlich benötigen.

Zudem soll dem Bericht zufolge auch die WWDC das Event sein, auf dem Apple seinen neuen Monitor vorstellen wird. Das Gerät, welches mutmaßlich über eine Displaydiagonale von 31,6" verfügen und High Dynamic Range (HDR) unterstützen soll, könnte erstmals auch auf einer Hintergrundbeleuchtung mit mini LED Technologie basieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Franz am :

Developer Conference ist f\374r Software........nix HW

Konstantin am :

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber wenn ich mir das Theater nach der letzten Keynote, in der es \u201enur\u201c um Services ging, so betrachte, werden hier einige ausrasten, wenn es wieder keine HW-Vorstellung gibt... Wobei die Vorstellung eines Pro-Mac gut zur Zielgruppe der Developer Conference passen w\374rde.

Franz am :

Ich versteh eigentlich das Problem nicht wirklich bei Apple. Sie haben doch ein tolles Tower Geh\344use, das ding bevor der jetzige rauskam. Da ein aktuelles Mainboard rein und gut ist . was er indet cupertino jetzt wieder das Rad neu

Dan am :

Propriet\344re Stecker und aufr\374stbar... F\374r mich ein Oximoron.

Dirk am :

Da wird aber auch wieder ein Theater gemacht. Es ist \u201enur\u201c ein Computer. Meine Herren. Schaffen es nicht, die Rechner regelm\344\337ig zu aktualisieren. Aber 5000\u20ac f\374r 6 Jahre alten Krempel verlangen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen