
Apple hat sein Apple Music Team hochkarätig verstärkt. Wie
Variety berichtet, konnte sich das Unternehmen die Dienste von Lindsay Rothschild sichern, die künftig die Position des Head of Creative Services in Nordamerika besetzen wird. Rothschild stößt von Google zu Apple, wo sie sich zuletzt vor allem um die Beziehungen zu Songwritern und Plattenlabels für YouTube kümmerte. Eine ähnliche Aufgabe soll sie in ihrer neuen Rolle wohl nun auch für Apple Music übernehmen. Die Verpflichtung dürfte in engem Zusammenhang mit der aktuellen Auseinandersetzung zwischen verschienen Musik-Streaminganbietern und dem United States Copyright Royalty Board stehen, welches zuletzt beschlossen hatte, die an die Songwriter zu zahlenden Abgaben um 44% anzuheben. Während Spotify, Google, Pandora und Amazon gegen diese Entscheidung vorgingen, hielt sich Apple clevererweise aus der Auseinandersetzung heraus, was dem Unternehmen eine Menge Lob und Zuspruch aus der Musikindustrie einbrachte. Die hierdurch verbesserten Beziehungen zu Songwritern und Labels sollen von Rothschild nun gepflegt und weiter ausgebaut werden.
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