Skip to content

Angebliches Foto von interner Präsentation soll Spezifikationen des kommenden Mac Pro zeigen

Auf der WWDC zu Beginn kommenden Monats könnten wir erstmals einen Blick auf den neuen, von Apple bereits vor einiger Zeit angekündigten modularen Mac Pro erhalten. Entsprechend sprießen inzwischen auch die ersten zwarten Leaks in diese Richtung. So ist nun ein Foto einer angeblich internen Präsentation (via AppleInsider) in Umlauf geraten, auf der eben dieser neue Mac Pro zu sehen sein soll. Allerdings ist die Herkunft des Fotos unklar und auch einige darauf zu sehende Details lassen an der Echtheit ein wenig zweifeln. Auf der Folie ist die Bezeichnung "Mac Pro 7.1" mit dem Codenamen "Phoenix" zu sehen. In einer Ecke wurde zudem der Name des Erstellers der Präsentation entfernt, man sieht allerdings noch das Datum der letzten Aktualisierung des Dokuments, welches mit dem 07. November 2018 angegeben ist.

Das zu sehende Design zeigt ein spacegraues Gerät mit Maßen von 7,7" x 11,55" x 11,55" und teils abgerundeten Ecken. Ebenfalls zu sehen sind einige Spezifikationen, die jedoch mehr Fragen aufwerfen als Fragen beantworten. Demnach soll der neue Mac Pro über einen Intel Xeon W Cascade Lake-X Prozessor inklusive Apple T2-Chip, "Apple X2 Accelerator" und DDR5 SO-DIMM Arbeitsspeicher verfügen. Vor allem der Arbeitsspeicher sorgt dabei für Stirnrunzeln, bedenkt man, dass DDR5 bislang noch gar nicht auf dem Markt ist und auch nicht vor 2020 erwartet wird. In Kombination mit dem Präsentationsdatum vom November 2018 wird dies nochmal ein Stück merkwürdiger. Gleiches gilt übrigens auch für den PCIe 4 Bus, der ebenfalls im Inneren des Mac Pro arbeiten soll. Die weiteren Spezifikationen, wie acht Thunderbolt 3 Ports, zwei HDMI 2.1 Ports, einem 10-Gigabit Ethernet Anschluss und Bluetooth 5.1 wirken hingegen durchaus plausibel.

Es bleiben allerdings auch eine Menge Zweifel an der Echtheit der zu sehenden Präsenstationsfolie. Auf der WWDC dürften wir allerdings mehr und dann auch offizielles zum neuen Mac Pro erwarten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen