Skip to content

Erneut Gerüchte um 7"-iPad mit Retina-Display

Nach den jüngsten Gerüchten um ein neues MacBook Air und neue Formfaktoren beim iPhone hatte man schon fast die begründete Hoffnung, es könnte um das ebenfalls über mehrere Wochen gemunkelte iPad nano nun ruhiger werden. Aber falsch gedacht. Keine zwei Tage nach den genannten Gerüchten berichtet der Analyst Brian White von Ticonderoga Securities von neuen Informationen, die er von Apple-Zulieferern erhalten haben will. Daraus schließt er, dass Apple in der tat an einem 7"-iPad mit Retina Display, Kamera, Micro- oder Mini-USB-Anschluss und 128 GB Flash-Speicher arbeite. Verkaufsstart soll im kommenden Jahr sein. Was sich (abgesehen vom kleinen Display) erstmal gut anhört, ist momentan jedoch noch sehr unwahrscheinlich. Apple ist derzeit bestrebt, die Preise für die eigenen Consumer-Produkte nach unten zu drücken. HD-Displays in dieser Größenordnung gehen gerade erst in die Massenproduktion, sind entsprechend hochpreisig und passen daher aktuell noch nicht wirklich zu diesem Bestreben. Hinzu kommt für mich noch die Frage nach dem Sinn für diesen Formfaktor. Mit 7" ist das Gerät immer noch zu groß für die Hosentasche, weswegen man in diesem Fall auch gleich zu dem größeren Modell greifen könnte. Und auch für die Entwickler dürfte sich die Anpassung der Apps an immer neue Formfaktoren schwierig gestalten. Unterdessen tauchte ein weiteres Foto einer frühen iPad-Rückseite auf, die Aussparungen für zwei Dock-Anschlüsse aufweist, einen an der gewohnten Stelle und einen an der Längsseite des Geräts. Dies zeigt, dass Apple offenbar tatsächlich über einen solchen zweiten Anschluss nachdachte. Da er es aber letztlich nicht in die erste Genration des iPads schaffte, gehe ich auch nicht von einer Rückkehr in einer kommenden Generation aus.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

timo am :

Es ist doch durchaus vorstellbar, das auf dem kleineren iPad bei gleicher Pixelanzahl, also höherer Pixeldichte, die Apps einfach kleiner dargestellt werden.

Baumi am :

Das Retina Display von iPhone 4 hat 70% der Pixel vom aktuellen iPad. Da es gerade einmal 3,5" groß ist, wären bei gleicher Auflösung und 7", 40% mehr Pixel beim neuen iPad.

Ich persönlich kann mir aber einfach nicht vorstellen das Apple das iPad auf fiese größe schrumpfen lässt. Wenn Apple das 7" iPad als Ergänzung bringt, wäre es ja auch Käse wenn das kleine ein Retina Display hat und das normale nicht.

Lassen wir uns überraschen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen