Apple veröffentlicht Kompatibilitätsliste für iOS 13 und iPadOS 13
Wie immer bei der Vorstellung von großen Betriebssystemupdates stellt sich natürlich auch am heutigen Abend die Frage nach den unterstützten Geräten bzw. den Systemvoraussetzungen für die Installation der Updates. Apple hat hierzu bereits Klarheit auf der Keynote und inzwischen auch auf seinen Webseiten geschaffen. So entfällt in iOS 13 die Unterstützung von manchen iPhones, die noch mit iOS 12 kompatibel waren. Ab sofort werden sämtliche iPhones seit dem iPhone SE unterstützt. Alles was davor auf den Markt kam kommt somit nicht mehr in den Genuss der aktuellsten iOS-Version. In Sachen iPod touch beschränkt sich Apple auf die gerade erst neu vorgestellte 7. Generation des Musikspielers.
Beim iPad hingegen werden von dem neuen iPadOS sämtliche Geräte seit dem iPad Air 2 und dem iPad mini 4 unterstützt. Ebenso, wie natürlich sämtliche Generationen des iPad Pro.
Wie immer gilt allerdings, dass vermutlich nicht alle auf der Keynote gezeigten neuen Funktionen auch wirklich auf allen Geräten unterstützt werden. Hier wird Apple in den kommenden Wochen und Monaten noch Klarheit schaffen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Tommi am :
Michael am :
Rolf am :
Harry am :