Skip to content

Neu in iOS 13 und tvOS 13: "Wireless Audio Sync" für das Apple TV

Mit den gestern Abend veröffentlichten zweiten Betas von iOS 13 und tvOS 13 hat Apple vor allem auf dem Apple TV mit der einen oder anderen bislang unangekündigten neuen Funktion überrascht. So enthält tvOS 13 nicht nur einen neuen Bild-in-Bild Modus, mit dem sich das wiedergegebene Bild minimieren lässt, um andere Aktionen auf der Benutzeroberfläche durchzführen, in Kombination mit iOS 13 steckt noch eine weitere Neuerung in dem Update, die eine Erwähnung wert ist. So kann das Apple TV künftig auf die Mikrofone des iPhone zugreifen, zum asynchrone Audioasuagaben zu verhindern. Ich vermute mal, dass in der Vergangenheit jeder Apple TV Nutzer hiervon schon einmal geplagt wurde.

Hauptsächlich tritt das Phänomen der asynchronen Audioausgabe bei einer Verbindung mit einem externen Lautsprecher statt, was daran liegt, dass Bild und Ton unterschiedlich verarbeitet und letzterer dann auch noch zum Speaker übertragen werden muss. Da dieses Problem stark von der jeweiligen Konfiguration abhängig ist, kann das Apple TV es nicht immer ganz alleine beheben. In der Kombination aus iOS 13 und tvOS 13 kann man nun jedoch das sogenannte "Wireless Audio Sync" einrichten. Dies funktioniert auf ähnliche Art und Weise wie das einrichten eines HomePod oder bei den AirPods. Während des Einrichtungsprozesses spielt das Apple TV eine Reihe von Tönen ab, während das iPhone misst, wie lange es dauert, bis diese gehört werden können. Diese Information wird dann anschließend wieder zurück auf das Apple TV gesendet und dort gespeichert.

Nach Abschluss des Prozesses, zieht das Apple TV die gespeicherten Informationen bei der Berechnung und der Ausgabe des Audiosignals zu Rate und passt diese entsprechend an die Bildwiedergabe an. Selbstverständlich muss der Prozess erneut durchlaufen werden, wenn sich das heimische Audio-Setup ändert. Das Vorhandensein einer solchen Funktion ist allerdings schon mal schlichtweg genial! (via 9to5Mac)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

haracidffm am :

H\344? Und wie soll das funktionieren? H\366rt das Apple TV mit dem iPhone Mikrofon in den Raum, um dann festzustellen, dass der Ton zeitversetzt zum Bild ist, oder wie???

M\366v am :

Jap. Genau so kann man das grob sagen.

Fexxel am :

Verstehe ich nicht, was ist, wenn auch das Bild vom Fernseher verz\366gert ist? Macht in meiner Ansicht nur Sinn, wenn auch die auf den Fernseher gerichtete Kamera des iPhones genutzt wird...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen