Skip to content

Apple bestätigt Übernahme von Drive.ai

Anfang des Monats wurde berichtet, dass sich Apple in Übernahme-Verhandlungen mit einem ehemals stark aufstrebenden Start-Up aus dem Bereich selbstfahrender Autos befinden würde. Die Rede war von Drive.ai und eine Übernahme würde Apple auf einen Schlag einen großen Zugewinn an talentierten Mitarbeitern und entwickelnden Technologien bescheren. Entsprechend sollte es sich auch eher um ein "Acqui-Hire" statt eine komplette Übernahme handeln, was bedeutet, dass man sich vor allem die genannten Unternehmenswerte sichern möchte und weniger am Wert der Marke an sich interessiert ist.

Nun hat Apple die Übernahme offiziell gegenüber Axios bestätigt. Details über den Kaufpreis wurden nicht bekannt, allerdings sind inzwischen mehrere Dutzend Ingenieure von Drive.ai zu Apple gewechselt und das Unternehmen hat in den vergangenen Wochen bereits sämtliche eigenen Tätigkeiten eingestellt. Drive.ai wurde 2015 von ehemaligen Studenten des Stanford University Artificial Intelligence Lab gegründet und hat seinen Firmensitz im kalifornischen Mountain View. Im vergangenen Jahr startete man in Texas erste Pilotprogramme, um selbstfahrende Shuttlebusse zu testen. Apple hat sich zuletzt verstärkt nach talentierten Ingenieure und Unternehmen für eine mögliche Übernahme umgesehen, was andeutet, dass man in Sachen Apple Car langsam ein wenig auf die Tube drücken möchte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

In der \334berschrift steht, Apple best\344tigt \334bernahme. Im Text steht Apple selbst hat es noch nicht best\344tigt. Was denn nun?

Quax am :

Wenn man dem ersten Link im Artikel folgt, erkennt man, dass Flo seinen eigenen Artikel vom 6. Juni \374berarbeitet hat.

Der Text der mit

Drive.ai wurde 2015....

beginnt, stammt aus dem fr\374heren Artikel und wurde wohl versehentlich nicht gel\366scht.

Also hatte Apple am 6. Juni noch nichts best\344tigt, inzwischen aber schon.

Maho am :

Wer braucht autonomes Fahren?

Marko am :

Wenn es komplett autonom funktioniert - jede Familie die die Kinder zu allen m\366glichen Aktivit\344ten kutschieren muss.
Beispiel:
Siri fahre meinen Sohn zum Fu\337ballplatz ... und hole ihn in zwei Stunden wieder ab ... in 30 Minuten f\344hrst Du meine Tochter zum Klavierunterricht und holst sie ab bevor Du zum Fu\337ballplatz f\344hrst ...

Matthias am :

Jede Person kann von autonomen fahren profitieren. Ich bspw muss immer zwischen unseren Produktionswerken pendeln und w\344re froh wenn ich die Fahrtzeit sinnvoller nutzen k\366nnte als am Lenkrad zu sitzen

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen