Skip to content

Apples Umsehen-Funktion für die Karten-App kommt offenbar doch nicht nach Deutschland

Okay, das kommt zugegebenermaßen einigermaßen überraschend. Erst kürzlich hatte Apple bekanntgegeben, dass man seit dieser Woche auch auf deutschen Straßen mit seinen Kamera-Autos unterwegs sein wird, um Aufnahmen für seine von Google Street View abgekupferte Karten-Funktion namens "Umsehen" zu machen, die mit iOS 13 im Herbst zunächst in den USA starten wird. Mit dem dabei gesammelten Bildmaterial werden sich nach Freigabe dann zusätzlich zu den verschiedenen Kartenansichten auch Fotoaufnahmen der jeweiligen Gegend anschauen lassen. Zuletzt hatte Apple auch die zugehörige Website aktualisiert und die Regionen bekanntgegeben, in denen die Autos bis September in Deutschland unterwegs sein werden.

Doch nun scheint auf einmal alles anders zu sein als gedacht. So hat das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht heute per Pressemitteilung bestätigt, dass Apple derzeit nicht plane, die Umsehen-Funktion nach Deutschland zu bringen. Ob dies nur für den Moment gilt, bleibt dabei offen. In Anbetracht von Apples vorgehen, wäre ich ohnehin nicht von einem Start vor 2021 ausgegangen. Allerdings hören sich die Aussagen Kranigs, dessen Behörde in Deutschland für Apple verantwortlich ist, zunächst einmal recht endgültig an, zumal auch Google inzwischen aufgegeben hat, seine Steet View Funktion in Deutschland weiter auszubauen. Zu hoch war die Anzahl der Widersprüche und die Aufforderungen an den Suchmaschinengiganten, ganze Häuserzeilen zu verpixeln, weswegen das aktuell noch zu sehende Material bereits über zehn Jahre alt ist. Und wieder einmal bekommt man das Gefühl, dass wir Deutschen das Thema Datenschutz schon beinahe in einer Art Vervolgungswahn betrachten...

Allerdings muss auch festgehalten werden, dass die Umsehen-Funktion nur eines der Ergebnisse der gemachten Fotoaufnahmen der Apple-Autos darstellt. Darüber hinaus werden diese nämlich auch zu generellen und allgemeinen Verbesserungen der Karten-App, vor allem der Detailgenauigkeit eingesetzt. Und dies dürfte dann auch wieder für Deutschland gelten. Zumindest für den Fall, dass auch dabei nicht wieder irgendjemand Datenschutzrechte von Straßenbelägen oder einer ganz seltenen Eichhörnchenrasse geltend macht und Apple die Aufnahmen von seinen Servern löschen muss.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

\uf8ffBoris am :

So Typisch, \ud83e\udd2c

Michi am :

Der deutsche Datenschutzwahn ist wirklich krank. Wieviele Innovationen daran hierzulande scheitern, ist einfach unglaublich.

Albert Glahn am :

Deutschland hängt sich aktiv ab. Die Welt wird in wenigen Jahrzehnten schon kopfschüttelnd rätseln, wie es kommen konnte, dass sich ein so gut strukturiertes und leistungsfähiges Land sehenden Auges in ein Problemland (Schwellenland) zurückentwickeln konnte, das unter den großen Innovatoren und Vorreitern nichts mehr zu sagen hat.

Hartmut am :

So ist es. Einfach nur gruselig, wenn die Kanzlerin von Digitalisierung spricht und die Realit\344t der eines Dritte-Welt-Land entspricht. Erst im Mai bin ich mit dem Wohnmobil durch Tschechischen, Slowenien, Kroatien, Ungarn und Polen gefahren. \334berall Radioempfang und 4G-Netz. Nicht ein erstaunter Blick, wenn man an der Kasse mit der \uf8ff-Uhr bezahlt.
Und dann wieder in Deutschland \ud83d\ude44 und man kann nicht einmal mobil telefonieren!

haracidffm am :

Es ist wirklich krass in Dtl.: Da erz\344hlen einem Gastst\344ttenbesitzer tats\344chlich, dass ihnen ein Bezahlsystem f\374r ec- oder Kreditkarten zu teuer von den Geb\374hren sei, und schicken die Kunden nach dem Essen zum Bargeldholen an den Bankautomat. \u2014 und das erlebe ich bei ca 30 % der Gastronomie in Frankfurt !!!
Deep 19th century

Michael am :

Ja, die deutsche Politik richtet unser Land komplett zu Grunde aber dann m\374ssen wir W\344hler einfach das richtige w\344hlen

Wolf am :

Das wird schwierig.

Anonym am :

Japp, das ist leider sehr schwierig bis gar unm\366glich!

Tobias am :

W\344hlt die Partei \u201eDie Partei\u201c, denn sie ist sehr gut.

Wolf am :

Vielleicht werden bald die Politiker verpixelt.

Nick am :

Deutschland ist mit der aktuellen Regierung einfach nur noch peinlich.

Tommy am :

kaum zu glauben, was hier ein M\374ll geschrieben wird
die Regierung ist schuld daran, das z.B. ICH bei Google und auch die Tage, bei Apple, Einspruch gegen die Ver\366ffentlichung unseres Hauses erhoben habe!!!!!

ICH kann ganz sicher zusagen:
Unser Regierung hatte NIE irgendwelchen Einflu\337 auf mich ausge\374bt, solch einen Einspruch zu erheben

Nur mu\337 ich nicht wirklich jeden Pups, den die Menschen erfinden, toll finden und \374ber mich ergehen lassen.

Wie auch FARCEBUCH und Co nutzen.

Ich wei\337, alle machen das, aber Millionen Fliegen lieben eine braune Ma\337e, aber deswegen mu\337 ich es nicht tun.

Aber dies werden viele hier, nicht verarbeiten k\366nnen.

Michi am :

Ich glaube auch nicht, dass Deine Einstellung etwas mit unserer Regierung zu tun hat. Sie ist wahrscheinlich das Produkt unserer paranoiden Gesellschaft, in der in jeder Neuerung nur die Nachteile und Gefahren gesucht werden und nicht die Chancen und der Nutzen, angefangen beim Online-Banking und bargeld- und kotaktlosen Zahlungsmitteln, \374ber E-Scooter bis hin zu teuflischen Sprachassistenten. Das f\374hrt dazu, dass leicht zu beeinflussende Menschen in eine kollektive Hysterie verfallen und z.B. ihre H\344user verpixeln lassen. Ob in den USA, den Niederlanden oder Skandinavien, wenn man den Leuten dort erz\344hlt, dass sowas hier m\366glich ist, lachen die sich einen Ast ab. Die w\374rden wahrscheinlich Leute wie Dich direkt wegen Verdacht auf paranoide Schizophrenie zum Psychiater schicken. Ich hoffe, dass Dein Haus in einem Gebiet steht, in dem es schon 3D-Karten von Google oder Apple gibt, und es sich jeder, der m\366chte, von allen Seiten ansehen kann.

Stephan am :

Ich wäre dafür das alle, die sich gegen die Aufnahmen und Fahrten aussprechen, erfasst und mit einem Straßenatlas von 1992 ausgestattet werden. Sämtliche Geräte sollten für standortbezogene Dienste gesperrt werden. träum

Tommy am :

wieder eine Dumme Aussage!!!
wozu wird ein Bild von meinem Haus ben\366tigt um eine Navigation zu erm\366glichen?

Und wieso ist es Paranoia, wenn ich der Meinung bin, es mu\337 nicht jeder in der Welt mein Haus sehen???

Mir ist meine Privatsph\344re sehr wichtig, sonst w\374rde ich Android benutzten und sonstigen Gockel Mist.

Ich wei\337, bei vielen sto\337e ich auf taube Ohren, aber deswegen mu\337 ich nicht wie eine Herde Lemminge jedem \u201eHype\u201c hinterher laufen.

J\374rgen am :

Sehr sch\366n, ich hoffe das ist nur der Anfang. Aufnahmen von Wohngebieten und unwissenden Personen sollten grunds\344tzlich verboten werden. Der digitale Fortschritt wird daran nicht zugrunde gehen.

Pic22 am :

Doch wird er zumindest in Deutschland.
Das ist einfach dramatisch wie die Menschen hier denken ihre Privatsph\344re sch\374tzen zu m\374ssen.
Was soll den jemand mit deinem haus anfangen?
Und komm mir jetzt nicht mit, Einbrecher k\366nnen dann rausfinden wie man am besten einbricht, ich halte es n\344mlich f\374r unwahrscheinlich, dass das Apple Auto durch deinen Garten f\344hrt.
Mal abgesehen davon, das keiner deinen Namen noch sonst was hat um das Haus zu ordnen zu k\366nnen

Anonym am :

Deutschland geht an M., SPD und Gr\374nen zu Grunde
Wenn man sich Verbrecher ins Land holt, muss ich Ihnen nicht noch Online zeigen, wo was zu holen ist!!!

Ralf Bernhardt L\374beck am :

Was soll die rechte Schei\337e? Geht das wenigstens hier ohne?

Mariner 2 am :

Stimme voll zu. Einfach mal nachdenken hilft gelegentlich weiter... dann kommen auch nicht solche dummen Kommentare raus.

Mariner 2 am :

Und dann noch anonym posten...

Mariner 2 am :

Mal was ganz anderes:
ich finde, dass Apple, bevor sie Unsummen in 3D Karten stecken, lieber mal in die Grundlagen investieren sollten. Bspl: Navigation mit dem \326PNV oder gar dem Fahrrad (in den USA vielleicht eher zweit- bis drittrangig, aber Google hat den Bedarf ja auch erkannt...).In beiden F\344llen w\344re auch die M\366glichkeit, offline-Karten nutzen zu k\366nnen zwar nicht superinnovativ - f\374r mich jedoch evtl. mal ein Grund, die Kartenapp von Apple auch mal zu nutzen.

Peter am :

Bei mir wurde zweimal eingebrochen. Ich m\366chte, nein ich will mein Haus nirgendwo im Netz sehen.

AnnaNym am :

Ja, ich glaube daran lag es \ud83d\udc4d\ud83c\udffb .... Die professionellen T\344ter gehen Tage zuvor vor Ort zur Objektbeschauung... da solltest du lieber die ZufahrtsStra\337e dauerhaft absperren oder dir ne ordentliche Alarmanlage zulegen...

udo am :

Kann man sich mal bitte einigen!

Einmal hei\337t es \u201eApple darf sich nicht abh\344ngen lassen, muss innovative sein\u201c

Und jetzt soll Apple erst alles andere in Ordnung bringen.

Was w\344re hier los wenn Apple keine 3D Karten h\344tte oder die Karten von einer anderen Firma kaufen m\374sste?

Mit eigen Karten kann Apple machen was sie will (nat\374rlich innerhalb der Gesetze). Mit zugekauften nicht. Keiner wei\337 was genau Apple daraus/damit vor hat.

Ich wundere mich immer wieder wenn ich sehe was bei Google Earth verpixelt ist und was du nicht auch dort kann man (auch ohne Street view) viel erkennen.

Lili am :

Google maps ist eh unschlagbar

Mariner 2 am :

Vielleicht ja irgendwann nicht mehr. Bislang stimme ich Dir aber zu.

AnnaNym am :

Kann ich auch nur best\344tigen. Die Grafik und Bedienung der \u201eKarten\u201c auf Apple Car ist top, die Echtzeit- Staummeldungen leider so schlecht, dass ich beim mehrmaligem besten Willen zeigen nun doch entg\374ltig bei Google Maps gelandet bin...Daran sollte gearbeitet und verbessert werden, dieses streetview\u201c ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, wer macht das denn und klickt sich durch diesen Quatsch?!? Mache ich 1 mal im Jahr...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen