Skip to content

Facebook, WhatsApp und Co. betroffen: Apple ändert VoIP APIs in iOS 13

Die Kollegen von The Information berichten, dass Apple offenbar Änderungen an seinen VoIP APIs mit iOS 13 plane. Diese APIs werden von verschiedenen Diensten genutzt, um VoIP-Gespräche anzubieten, die unter anderem auch im Hintergrund weiterlaufen können und im Gesprächsverlauf der normalen Telefon-App auftauchen. Die nun geplanten Änderungen werden vor allem auch Einfluss auf die VoIP-Funktionen im Facebook Messenger und in WhatsApp haben, weswegen Facebook bereits damit beschäftigt sein soll, seine beiden Apps entsprechend umzubauen. So soll Apple mit der Änderung unter anderem der Praxis einen Riegel vorschieben, dass die Apps während die Gespräche im Hintergrund weiterlaufen, nebenbei Daten sammeln können.

So wird der Hintergrundzugriff für Apps wie den Facebook Messenger oder WhatsApp künftig ausschließlich auf die Internettelefonie beschränkt, ohne dass dabei weitere Daten gesammelt werden können. Vor allem WhatsApp soll von dieser Änderung stark betroffen sein, da die App die VoIP-APIs anscheinend auch verstärkt für diverse andere Aktivitäten genutzt hat, unter anderem auch die Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Auch Snapchat, WeChat und diverse andere Dienste sollen aus diesem Grunde betroffen sein.

Facebook gab gegenüber The Information an, dass man die fraglichen APIs zu keinem Zeitpunkt für die Sammlung von Daten genutzt habe:

"The changes to the upcoming iOS releases are not insignificant, but we are in conversations with Apple on how best to address. To be clear--we are using the PushKit VoIP API to deliver a world-class, private messaging experience, not for the purpose of collecting data."

Man befinde sich bereits in Gesprächen mit Apple, was die Änderungen an den APIs bedeuten und wie eine Anpassung der betroffenen Apps aussehen muss. Während Apple die Änderungen in iOS 13 vornehmen wird, haben betroffene Entwickler offenbar noch bis zum April 2020 Zeit, ihre Apps hieran anzupassen. Laut Apple verbessert man mit den Änderungen sowohl den Datenschutz, als auch die Akkulaufzeit des iPhone unter iOS 13.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Valerie am :

Sehr gut. Datenkraken beschr\344nken

Klaus am :

Und auf einmal h\344lt der Akku l\344nger

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen