Neue Informationen zu Apples geplanter Schlafüberwachung auf der Apple Watch
Bereits in der kommenden Woche wird Apple auf seinem inzwischen angekündigten Event seine diesjährige iPhone-Generation präsentieren. Sollte sich die Geschichte wiederholen, könnte dabei dann auch die Apple Watch Series 5 präsentiert werden, die offenbar dieses Mal dann auch mit einem Keramik- und einem Titan-Gehäuse geben könnte. Spannender dürften in diesem Jahr allerdings eher Softwarethemen sein. Vor allem um ein direkt in die Apple Watch integriertes Schlaf-Tracking ranken sich bereits seit einiger Zeit verschiedene Gerüchte, erst recht seitdem Apple vor einiger Zeit bereits das auf diese Funktion spezialisierte Unternehmen Beddit übernommen hat.
Nun haben die Kollegen von 9to5Mac aus ihren internen Quellen bei Apple neue Informationen zu der offenbar kommenden Funktion in Erfahrung bringen können. Die Schlafüberwachung mit dem internen Codenamen "Burrito" stellt Nutzer vor die Wahl, ob sie ihre Apple Watch nachts im Bett am Handgelenk lassen oder eine dedizierte Apple Watch nutzen wollen. Während des Schlafens wird die Watch dann mithilfe verschiedener Sensoren Informationen über die Schlafqualität sammeln und diese in der Health-App auswerten und bereitstellen. Auf der Watch selbst wird es eine neue Sleep-App geben.
Trägt man seine Apple Watch auch in der Nacht und steht auf, bevor der eigentlich auf dem verbundenen iPhone gestellte Wecker klingelt, wird dieser dank der Schlafüberwachung automatisch deaktiviert. Generell wird der Wecker dann nur auf der Watch losgehen, wobei das iPhone noch als Backup dient, sollte man nicht aus den Federn kommen. Alternativ kann der Wecker auf der Watch auch leise geschehen und funktioniert dann rein über Vibrationen am Handgelenk.
Quasi zwangsläufig stellt sich natürlich die Frage nach der Akkulaufzeit, schließlich war die Nacht bislang die bevorzugte Zeit für Nutzer der Apple Watch, um diese wieder aufzuladen, um sie am nächsten Tag wieder nutzen zu können. Offenbar wird Apple Nutzer der Schlafüberwachung daher rechtzeitig vor dem normalen Gang ins Schlafzimmer daran erinnern, die Apple Watch bereits vorab zu laden. Ob dies allerdings wirklich der Weisheit letzter Schluss sein soll, wage ich dann doch mal zu bezweifeln.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Andrew am :
Michael am :
Marc am :
Wolf am :
Mirko am :
Mariner 2 am :
Anonym am :
Ich w\374rde mir dieses Jahr mal eine Apple Wach g\366nnen \ud83d\ude09
Wolf am :
Hugo am :
Anonym am :
Watishierlos am :
...
Pic22 am :
Ren\351 am :
M. Deutscher am :