Apple veröffentlicht macOS Catalina
In der Vergangenheit wurde Apple oft vorgeworfen, Dinge viel zu weit im Voraus anzukündigen und dann das genannte Datum nicht einzuhalten. Diesen Vorwurf kann man dem Unternehmen nun bei macOS Catalina nicht machen. Bislang lediglich als "Erhältlich im Oktober." angekündigt, veröffentlichte man am heutigen Abend eine schlichte Pressemitteilung, mit der man die sofortige Verfügbarkeit des nächsten großen Updates für macOS bekanntgab. Das Update erfolgt über die Systemeinstellungen eines kompatiblen Macs, wo es inzwischen mit einer Downloadgröße von gut 8 GB auftaucht.
Die größte augenscheinliche Neuerung in macOS Catalina ist das Ende von iTunes, welches nun in den neuen Apps Musik, Podcasts und TV aufgeht. Die drei neuen Apps zusammengenommen übernehmen dann sämtliche Aufgaben, die bislang von iTunes ausgeführt wurden. Das Synchronisieren von iPads und iPhones erfolgt künftig über den Finder.
Die neue Funktion namens "Sidecar" verwandelt ein verbundenes iPad künftig in ein zweites Display für den Mac, inkl. Unterstützung für den Apple Pencil, wodurch man es nun auch als waschechtes Zeichen-Tablet für Apps wie Photoshop oder Illustrator nutzen kann. Selbstverständlich steht die neue "Find My"-App künftig auch auf dem Mac zur Verfügung und die "Screen Time"-Funktion zur Überwachung der Zeit vor dem Bildschirm findet ihren Weg von der iOS-Plattform nun auch auf den Mac.
Mit der Verfügbarkeit von macOS Catalina fällt nun auch der Startschuss für Apple Arcade auf dem Mac. Der neue Bereich steht ebenso wie unter iOS über den AppStore zur Verfügung.
Bevor ihr den Download startet, empfehle ich noch einmal einen Blick in meine bereits vor einigen Wochen veröffentlichte macOS Catalina Update-Checkliste. Wichtigste Punkte: Vor dem Update unbedingt ein Backup anfertigen und prüfen, ob eure Apps mit Catalina kompatibel sind. Nach dem Update lassen sich auf dem Mac keine 32-Bit Apps mehr ausführen, was einigen geliebten und benötigten Apps den Stecker ziehen wird. Solltet ihr hierzu noch keine Alternative gefunden haben, würde ich vorerst von einem Update abraten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Bl\366delbarde am :
Das ist heftig
Das dauert bei mir ja Tage mit meiner lahmen Leitung \ud83e\udd74
SOE am :
Scuruba am :
HESSENbabbler am :
Scuruba am :
Anst am :
Sascha am :
Kann einer helfen ?
MacBook Pro 2019
Walli am :
Arthur am :
Walli am :
Anonym am :
Oing am :
Anonym am :
Tayfun am :
Kurz: Die Apple ID mit der ich bisher meine Käufe gemacht habe funktioniert wie gewohnt im AppStore, aber nicht mehr im iTunes Store. Hier verlangt er nach dem Anmelden sofort die Zugangsdaten von meiner anderen ID.
Ich hoffe dass das nur ein Bug ist.
Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?
PS: Ich habe auf nichts dagegen die ID´s zusammenzulegen - geht ja aber leider nicht :(
Anonym am :
Bj\366rn am :
Anst am :
Tayfun am :
Wenn ich meine id für Käufe eingebe Auers es einen Moment und zeigt mir wieder das Anmeldefenster mit meiner Mail Apple ID. Mal schauen. Ich aktualisiere mein MacBook gleich mal und schau ob das Problem da auch besteht.
running3000 am :
MacBook Air 13\u2019\u2018 Mid2013
Anonym am :
Jan am :
Gruml am :
uli am :
Anonym am :
marcel am :
Danach war der Hinweis verschwunden.
Daf\374r wurde mir dann sp\344ter angezeigt ich h\344tte ein Schadprogramm auf dem Rechner... Geetit oder so hat das geheissen.
Michael am :
Shadowsky am :