Skip to content

Drucken mit AirPrint unter Mac OS X 10.6.5

Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple das fünfte Wartungsupdate für Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Damit einhergehend sollte ursprünglich auch die Grundlage für AirPrint gelegt werden, welches mit iOS 4.2 (vermutlich morgen) auf das iPad und das iPhone kommen wird. Die Enttäuschung folgte auf dem Fuß. Zahlreiche User berichteten mir, dass AirPrint bei ihnen trotz installiertem GM von iOS 4.2 nicht funktioniert. Überraschender Weise läuft es jedoch bei mir (wie bereits gestern beschrieben) einwandfrei. Und das sowohl mit den Apple-Apps, als auch mit meiner eigenen. Dieser Unterschied liegt offensichtlich darin begründet, dass ich bereits frühere Betaversionen von Mac OS X auf meinem MacBook Pro installiert hatte. Dies bedeutet aber auch, dass die Funktionalität grundsätzlich herzustellen ist. Und die Kollegen von 9to5Mac liefern auch gleich die passende Anleitung dazu, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Eine kleine Warnung aber vorweg: Apple wird seine Gründe gehabt haben, die Funktion zurück zu halten. Ähnlich wie bei der Durchführung von Time Machine Backups über das WLAN auf eine entfernte Festplatte werden Terminal-Befehle benötigt und Dateien verändert. All dies geschieht absolut auf eigene Gefahr!

Für AirPrint wird zunächst selbstverständlich erst einmal der GM von iOS 4.2 benötigt. Zusätzlich muss auf dem Mac auf dem der Drucker freigegeben ist Mac OS X 10.6.5 installiert sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann es mit der Trickserei losgehen.

1. Die folgenden Dateien (z.B. hier herunterzuladen) sind in die entsprechenden Dateien auf dem Mac kopiert werden. Dabei sollten die ursprünglich vorhandenen Dateien als Sicherungskopie an einem anderen Ort aufbewahrt werden. Das Kopieren geschieht über das Terminal (zu finden im Ordner Dienstprogramme). Habt ihr die Dateien auf den Desktop heruntergeladen, lautet der Befehl nach dem Öffnen des Terminals für die erste Datei beispielsweise cp Desktop/urftopdf /usr/libexec/cups/filter/

/usr/libexec/cups/filter/urftopdf
/usr/share/cups/mime/apple.convs
/usr/share/cups/mime/apple.types

2. Anschließend sollte der betroffene Drucker aus den Systemeinstellungen gelöscht und anschließend wieder neu hinzugefügt werden.

3. Danach muss er über die Sharing-Funktion in den Systemeinstellungen freigegeben werden. Eventuell ist auch ein Neustart des Macs erforderlich.

4. Wählt man nun die Druckfunktion auf einem iOS 4.2 befeuerten Gerät, sollte der auf dem eingeschalteten Mac freigegebene Drucker gefunden werden. Startet man einen Druckauftrag und öffnet unmittelbar danach das Multitasking-Dock, findet man hier ganz links nun die "Druckzentrale", wo man weitere Informationen und Optionen zum gestarteten Druck (unter anderem auch "Abbrechen") erhält.

Wie schon gesagt, funktioniert AirPrint bei mir ohne jegliche Probleme. Zur Erklärung hier nochmal mein Setup:

- iPhone 4 mit iOS 4.2 GM
- MacBook Pro mit Mac OS X 10.6.5 (10H574)
- HP LaserJet M1005, per USB angeschlossen an eine AirPort Extreme


Unter Windows gestaltet sich die ganze Geschichte etwas schwieriger. Hier setzte Apple bislang iTunes 10.1 voraus, welches einen Dienst namens airprint.exe mitbrachte und für die Abwicklung des Druckauftrags verantwortlich war. Apple hat inzwischen jedoch die Vorabversionen von iTunes 10.1 für Windows wieder aus der Developer Connection entfernt. Sollte man diese nicht auf irgendwelchen Torrent-Seiten finden, gibt es aktuell keine Möglichkeit, AirPrint unter Windows zu nutzen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jerome1991 am :

Hallo,
Bei funtioniert es auch super!!

Konfiguration:
Ipad mit ios 4.2
Und canon ip4600 an time capsule

Justus am :

Eine Frage Flo,
ich habe auf meinem WindowsNetbook iTunes 10.1 beta, sync meinen iPod touch aber mit iMac, kann ich dann den freigegebenen Drucker vom Netbook verwenden, oder müsste ich dann meinen iPod auch mit dem Windoofs syncen?

Flo am :

Für AirPrint ist es unerheblich, mit welchem Rechner der iPod synchronisiert wird.

Denn!s am :

Wenn iOS 4.2 raus kommt wird es aber schon mit nem windows Rechner funktionieren oder? (ip 4600)

Flo am :

Das steht im Moment zumindest am Anfang in den Sternen. Eventuell klappt es zunächst wie aktuell gemunkelt nur mit den ePrint-Druckern von HP.

rafabaer am :

Komisch - bei mir erscheinen die Drucker auf dem 3GS - ich kann auf Drucken gehen - aber es kommt am iMac und an den Druckern nichts an - irgendwer ne Ahnung wieso????

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen