Mac Pro? 16" MacBook Pro? Apple kündigt Überraschung für Final Cut Pro X Tagung an
Über die vergangenen Wochen hinweg gab es immer mal wieder Gerüchte, dass Apple neben den AirPods Pro im Oktober auch ein neues 16" MacBook Pro mit nahezu rahmenlosem Display auf den Markt bringen könnte. Inzwischen wurden sogar entsprechende Grafiken hierzu in macOS Catalina entdeckt. Die Frage ist also schon längst nicht mehr, ob das Gerät kommt, sondern eher wann. Der Oktober ging in diesem Jahr ohne Apple-Event und auch ohne die Vorstellung eines neuen MacBook Pro zu Ende. Sollte Apple das Produkt also tatsächlich noch in diesem Jahr auf den Markt bringen wollen, bleiben hierfür nicht mehr allzu viele Gelegenheiten.
Eine dieser wenigen Gelegenheiten böte sich möglicherweise am morgigen Donnerstag. An diesem Tag startet nämlich die alljährliche Final Cut Pro X Tagung. Diese wird zwar nicht von Apple selbst ausgerichtet, ist allerdings eine der wenigen Veranstaltungen, die von Apple aktiv unterstützt werden. Aufmerksamkeit erzeugt nun die Webseite der Tagung, welches als einen Tagesordnungspunkt einen Besuch des Besucherzentrums am Apple Park in Cupertino ausweist - mit dem Zusatz: "with some surprises from the Apple product team".
Während dies natürlich theoretisch alles bedeuten kann, vermutet der eine oder andere Beobachter, dass es sich bei dieser "Überraschung" auch um das gemunkelte 16" MacBook Pro handeln könnte. Eine Vorstellung wäre auf einer solchen Veranstaltung zwar alles andere als Apple-typisch, kann aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. So stellte Apple im vergangenen Jahr einige Demo-Geräte zum Testen der neuen Final Cut Pro Funktionen zur Verfügung, die über einige bis dahin nicht verfügbare Hardware-Spezifikationen verfügten. Im Jahr 2017 nutzte Apple sogar die Gelegenheit, den Teilnehmern den iMac Pro inkl. seines spacegrauen Zubehörs zu präsentieren, bevor dieser veröffentlicht wurde.
Die Final Cut Pro X Tagung ist traditionell eine Veranstaltung für professionelle Anwender, weswegen das 16" MacBook Pro hier durchaus hin passen würde. Wahrscheinlicher ist allerdings wohl eher, dass Apple neue Informationen zum ebenfalls nach wie vor ausstehenden Mac Pro geben wird, der noch für dieses Jahr angekündigt ist. Zumindest für den Fall, dass Apple überhaupt etwas in diese Richtung plant.
“Some surprises from Apple’s product team” are being promised on the summit’s website. ???? ???? ???? https://t.co/L9GeWYff1T pic.twitter.com/ljAvu25546
— Mark Gurman (@markgurman) November 6, 2019
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
LeonR am :
Anonym am :
Matze am :
Bernd am :